Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Overwatch 2 : PvE-Modus im Wesentlichen eingestampft und nur noch abgespeckt

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Seit jeher war Overwatch 2 nicht als reiner PvP-Multiplayer-Titel ausgelegt, sondern sollte auch eine PvE-Komponente erhalten. Eine solche kommt nun tatsächlich, allerdings deutlich anders als zunächst geplant.

Ursprünglich war geplant, Overwatch 2 als großes Spiel samt ausgiebiger PvP- und PvE-Inhalte zu veröffentlichen. Später entkoppelte Blizzard Entertainment diese beiden Bereiche voneinander und brachte zunächst den kompetitiven PvP-Teil auf den Markt, der seither erfolgreich unterwegs ist. Der PvE-Part sollte indes folgen - und das tut er nun auch, wenngleich in deutlich anderer Form als bislang angenommen.

Wie Game Director Aaron Keller und Executive Producer Jared Neuss nun in einem Twitch-Stream darlegten, befindet sich die PvE-Komponente nun auf dem Weg, jedoch in abgespeckter Form. Kurzum: Ein vollwertiges PvE-Spiel im Overwatch-Universum dürft ihr insoweit wohl nicht mehr erwarten - entgegen der früheren Planungen.

So legte man nun die Roadmap für die nächsten drei Seasons offen - und in Season 6 erhalten auch PvE-Story-Missionen Einzug in das Spiel. Daneben soll es übrigens auch einen neuen Support-Helden und ein zeitlich begrenztes Event namens Questwatch geben. Doch zurück zu den Story-Missionen: Anstatt eines vollwertigen PvE-Spiels sollen diese nun in die Live-Service-Roadmap integriert werden. Heißt übersetzt: Ihr werdet im Verlauf künftiger Seasons immer mal wieder neue Story-Missionen an die Hand bekommen, ein ausuferndes, stundenlang fesselndes und insgesamt zusammenhängendes PvE-Erlebnis dürft ihr für den Start aber nun nicht mehr erwarten.

Dazu passt dann auch, dass das eigentlich für den PvE-Teil angedachte Fortschrittssystem samt Helden-spezifischen Talentbäumen eingestampft wurde und dementsprechend nicht mehr erscheinen wird. "Die Entwicklung der PvE-Erfahrung hat leider wirklich nicht den Fortschritt gemacht, den wir uns erhofft haben", führt Neuss diesbezüglich insgesamt aus.

Und weiter: "Das Team hat einen Haufen toller Inhalte erschaffen, so dass es eindrucksvolle Missionen geben wird, die wirklich aufregend sind. Es gibt nagelneue Gegner und einige wirklich großartige und lächerlich anmutende Helden-Talente. Aber leider sind alle Bemühungen, die notwendig sind, um das alles in einer Blizzard-typischen Qualität zusammenzusetzen und zu veröffentlichen wirklich riesig und es ist nicht wirklich ein Ende in Sicht. Also waren wir einer weiteren schwierigen Entscheidung ausgesetzt: Setzen wir weiter all unsere Bemühungen in PvE und hoffen, dass wir es irgendwann in der Zukunft abschließen können, oder fokussieren wir uns auf das Live-Spiel?"

Schlussendlich sei klar geworden, dass man die ursprüngliche Visioin für PvE, die 2019 erstmals gezeigt wurde, nicht wird erfüllen können. Im Ergebnis habe man viele Elemente daher nun eingestampft und werde kooperative PvE-Story-Missionen als Teil des Live-Service-Plans veröffentlichen - nicht aber einen vollwertigen PvE-Modus.

Overwatch 2 - Trailer stellt den Battle Pass zu Season 4 vor

Per Trailer werden euch hier die Inhalte des Battle Pass in Season 4 von Overwatch 2 vorgestellt.

Kommentarezum Artikel