Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Paradise Cracked : Paradise Cracked

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Was wäre das für eine Computerlandschaft ohne die etwas unscheinbaren Spieleentwickler, die mit kleinen, relativ unbekannten Titeln oft so viel verändern können. Spielwitz, oft auch revolutionäre Ideen und neuartige Methoden in der Umsetzung sorgen für Abwechslung auf dem Spielemarkt, was bei den zahlreichen Spieleserien manchmal auch bitter nötig sein mag. Dennoch ist natürlich nicht jeder Titel, der da aus dem Schatten des Nichts tritt, auch wirklich ein Hit und die Erwartungen der Spieler an solche unbekannten Games sind deshalb eher zweigeteilt.
Jetzt kommt mit 'Paradise Cracked' ein neues Spiel auf den Markt, das zur weitläufigen Kategorie der Rollenspiele zu zählen ist und das von Mistland Development entwickelt wurde.

Paradise Cracked
Wo sind die Gegner abgeblieben?

Story
Zuallererst einmal besticht das Spiel durch eine schöne Hintergrundgeschichte, die den Spieler an das Game heranführt: Wir sind auf der Erde, die Erde der Zukunft. Wir schreiben das Jahr 323 der neuen Ära. Vorbei sind die Zeiten des Verkehrschaos und der Umweltverschmutzung, denn der Mensch hat sich und seine Umwelt weiterentwickelt. Menschen haben den Weltraum erkundet, den Mars besiedelt und die Lösung aller Probleme entwickelt. CyberBrain heißt der neue Supercomputer, der die Erde in ein Paradies verwandelte. Die Menschen wurden immer zufriedener, mit jedem Fortschritt, den der Rechner brachte, aber auch fauler. Das Leben bestand nur noch aus dem Cyberspace, Fortschritt war nicht nötig und so gingen der IQ und auch die Geburtenrate, denn es gab ja Cybersex, zurück. Der Computer entschloss sich zu einem unglaublichen Experiment ...

Paradise Cracked
Schaut brutal aus, ist aber einer der Guten.

Ihr seid ein Hacker, ein sehr intelligenter Computerexperte mit überdurchschnittlichem IQ. Eigentlich solltet ihr Mitglied der Elite sein, der Weltregierung, aber ihr seid es nicht. Ihr seid der asoziale Abschaum der verwöhnten Gesellschaft, der das Netz für seine Zwecke nutzt und der die Schlupflöcher im Sicherheitssystem des Cyberspace kennt. Und ihr kennt auch die Realität auf den Strassen. Die Daten, die ihr dieses Mal gestohlen habt, waren streng geheim, Regierungsdaten, die bestens verschlüsselt waren. Als das Sturmkommando der Polizei euer Appartement stürmt, ahnt ihr, dass ihr zu weit gegangen seid und ihr wollt nun Antworten auf all eure Fragen, aber die gibt es nur in der Realität ...

Paradise Cracked
Sieht so die Zukunft aus?

Charakterentwicklung
Grundsätzlich ist das Spiel ein Genre-Mix aus strategischen Elementen, die zum Beispiel aus Spielen wie 'Incubation' oder 'Fallout' bekannt sind und klassischen Rollenspielelementen, wie beispielsweise die Charakterentwicklung. Die Welt in 'Paradise Cracked' erinnert an zahlreiche bekannte Werke, deren Richtung oft als 'Cyberpunk' bezeichnet wird. Man erinnere sich an Filme wie 'Matrix' oder 'Blade Runner' oder auch das allseits beliebte Pen&Paper-Rollenspiel 'Shadowrun'. Zunächst einmal besteht euer Team, das diese Welt durchforsten soll, ausschließlich aus eben jenem Hacker aus der Story, allerdings könnt ihr im Spielverlauf neue Freunde gewinnen, die sich euerer Mannschaft anschließen können. Etwas schade ist, dass ihr selbst leider keine Charaktere erstellen dürft, sondern lediglich auf die vorgegebenen Personen aus dem Spiel zurückgreifen könnt. Die verschiedenen Helden des Spiels definieren sich wie in einem Rollenspiel üblich über ihre Fähigkeiten. Diese sind ganz klassisch angelegt, wie zum Beispiel 'Stärke' und 'Geschick', bieten aber auch Neuerungen, wie das Talent 'Sichtweite' oder auch 'Fahren'. Jeder Charakter hat ein eigenes Level, das mit steigenden Erfahrungspunkten gesteigert werden darf, was natürlich auch die Fähigkeiten verbessert. Erfahrungspunkte erhaltet ihr für den Sieg über Gegner, aber auch für das Hacken in Geldcomputer oder Sicherheitssysteme. Allerdings gibt es noch eine Möglichkeit, eure Werte zu verbessern: Implantate. Diese Cyber-Geräte sind sehr teuer und können nicht mehr entfernt werden, verbessern aber die Werte eurer Helden teilweise ganz erheblich.

 

Kommentarezum Artikel