Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Pathologic : Pathologic

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mystisch und künstlerisch wertvoll: Diese Begriffe kommen uns in den Sinn, wenn es um ´Pathologic´ geht. Der Action/Adventure/RPG-Mix verspricht eine umfangreiche Story, verschiedene Lösungswege und Kämpfe aus der Ego-Perspektive, aber es gibt auch Schattenseiten.

Unheimliches aus Russland

Mystisch und künstlerisch wertvoll: Diese Begriffe kommen uns als erstes in den Sinn, wenn es um ´Pathologic´ geht. Der Action/Adventure/RPG-Mix verspricht eine umfangreiche Story, verschiedene Lösungswege und Kämpfe aus der Ego-Perspektive, doch Entwickler ´Ice-Pick Lodge´ läuft Gefahr, sich gehörig zu verzetteln.

Gleich drei Charaktere stehen zur Wahl, alle zieht es aus unterschiedlichen Gründen in eine entlegene Kleinstadt. Der rücksichtslose Mediziner sucht nach dem Geheimnis des ewigen Lebens, der irre Chirug wird von seinem sterbenden Vater herbeordert und übersinnliche Träume locken eine mit Heilkräften bestückte, junge Frau. Keiner von ihnen ahnt, dass eine grauenhafte Seuche die Einwohner dahin zu raffen droht...

Die Preview-Version von ´Pathologic´, welche uns einen Einblick in die Abenteuer der beiden Männer zeigt, geht es gemütlich an. Dialoge mit zahlreichen NPCs stehen ganz oben auf der ´to do´-Liste des Spielers, verschiedene Antwortmöglichkeiten sorgen nicht nur für textlastige Abwechslung, sondern auch für mehrere Storystränge. Solch ein non-lineares Konzept verleitet jedoch zur Unübersichtlichkeit und hier bereitet uns das Spiel immense Sorgen.

Viele Wanderschaften

Auch an den langen und zähen Laufwegen müssen die Entwickler dringend arbeiten oder zumindest Alternativen anbieten, welche das Spiel beschleunigen. Ansonsten trabt ihr ebenfalls minutenlang an immer gleich ausschauende Häuser vorbei und ärgert euch aufgrund der zahlreichen Sackgassen. Dabei ist die Stadt zumindest optisch gesehen nicht ohne Reiz, die düster-braunen Farbtöne passen perfekt zum Ambiente der Geschichte. Allerdings hoffen wir inständig, dass die mangelhafte Weitsicht auf die noch nicht abgeschlossenen Entwicklungsarbeiten zurückzuführen ist.

Rollenspiel- und Action-Elemente sollen das Adventure-Einerlei auflockern, wirken allerdings bislang etwas verkrampft. Dutzende 08/15 Passanten übernehmen die Rolle von Stadtführern oder Händlern, die Status-Effekte des Spielers (z.B. Müdigkeit oder Hunger) drohen den Rätsel-Fluss unnötig zu stören und Geld sammelt ihr durch simples herumlaufen, da es buchstäblich auf der Straße liegt. All dies erinnert irgendwie an den Charme alter C64-Action/Adventures, welche in Punkto Spielwelt mehr Quantität als Qualität oder Realismus zeigten.

Die Kämpfe sind anscheinend nur Mittel zum Zweck und in der jetzigen Form weit davon entfernt, ein gutes Spielgefühl zu vermitteln. Die Waffen reichen vom Messer bis zum Revolver, schweres Ego-Shooter Geschütz solltet ihr vorsichtshalber von der Wunschliste streichen. Zugegebenermaßen wäre übertriebene Action auch Fehl am Platz, nur sollten die Entwickler lieber ganz darauf verzichten, wenn wir uns das bislang Gebotene betrachten.

Atmosphärisch gesehen nicht ohne Reiz

Was nicht heißen soll, dass ´Pathologic´ ein hoffnungsloser Fall ist: Trotz der wirren Geschichte und dem großen Anteil an Leerlauf, stimmt die Atmosphäre. Wer sich zudem an die geschwollenen Dialoge gewöhnt und mehr als zwei Dutzend neuer Namen pro Spielstunde verträgt, der wird der mysteriösen Geschichte etwas abgewinnen können.

Zuletzt noch ein Punkt, unter dem ein mittelgroßes Fragezeichen steht: Die Sprachausgabe verspricht dank prominenter Besetzung (u.a. deutsche Synchronsprecher von Nicole Kidman, Jude Law und Andy Garcia) vieles, leider konnten wir bislang nur dem russischen Original und der englischen Fassung lauschen. Beide verhärten überdies den Verdacht, dass nur ein Bruchteil der Dialoge letztendlich gesprochen wird.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Eine große Stadt, viele Einwohner, massig Lösungswege: ´Pathologic´ möchte viel bieten, droht jedoch dank überladener Dialoge und verkrampften Kämpfen zu scheitern. Die Atmosphäre macht Lust auf mehr, Potenzial ist durchaus vorhanden.

Kommentarezum Artikel