Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 : Herstellung günstiger, sinken die Preise weiter?

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

2007 war nicht unbedingt das Jahr der PlayStation 3. Nach einem verspäteten Europa-Start kam das Luxus-Gerät nur schwer in Gang, was zum einen am zunächst dürftigen Softwareangebot lag, zum anderen aber auch vom vergleichsweise hohen Preis beeinflusst wurde. Dem Konzern schadete der Müde Start: 2,1 Milliarden Dollar Verlust sollen im Vorjahr nur im PS3-Bereich angefallen sein.

Der dürfte sich in diesem Jahr aber deutlich verringern. Wie die Gamestar schreibt, peilt Sony in diesem Jahr einen Verlust von "nur" 1,4 Milliarden Dollar an. Zurückzuführen sei dies auf die gefallenen Produktionskosten der Konsole. Statt 800 Dollar, die Sony zu Beginn des Verkaufsstarts pro Konsole zahlte, kostet die Herstellung einer PlayStation 3 heute nur noch 400 Dollar - Sony muss das Gerät also nicht mehr subventionieren, um es an den Mann zu bringen. "Wir glauben, dass der wichtigste Beitrag dazu in der Vereinfachung besteht. Durch eine geringere Anzahl der verwendeten Teile konnten die Kosten reduziert werden", so Kota Ezawa von Nikko Citigroup.

Sinnvoll reinvestieren!
Das gesparte Geld kann Sony wieder sinnvoll reinvestieren, zum Beispiel in das Softwareangebot. Dieses wird aufgrund der Produktionszyklen in diesem Jahr ohnehin deutlich besser ausfallen - mit 'Gran Turismo 5: Prologue', 'Metal Gear Solid IV' und 'Killzone 2' stehen in diesem Jahr schon drei exklusive Toptitel auf dem Programm, von den Multiplattform-Hits wie 'Grand Theft Auto 4' mal ganz zu schweigen. Gut möglich, dass sich diese Liste der möglicherweise exklusiven PS3-Titel noch erweitert. Am kommenden Dual-Shock-Controller, einem Sixaxis-Gamepad mit Vibration, arbeitet man ohnehin bereits; allein dieses Feature sollte dafür sorgen, dass eine Reihe von Hardcore-Spielern zur Konsole greift.

Davon ab scheint es auch nicht absolut unmöglich, dass Sony seine Konsolenpreise weiter senkt. Eine neue Bundle-Aktion namens "Pick N Mix" ist erst vor Kurzem gestartet worden, allerdings kein echtes Schnäppchen. Gut möglich also, dass Sony nochmals über eine Preissenkung nachdenkt, um endgültig mit Microsoft gleichzuziehen. Da darf man gespannt sein!

Kommentarezum Artikel