Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ärger mit PlayStation Plus : Millionenstrafe für Sony!

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Sony muss eine Strafe in Millionenhöhe zahlen, da es die die Notwendigkeit einer PlayStation-Plus-Mitgliedschaft nicht eindeutig gekennzeichnet ist.

Für Sony wurde eine Geldstrafe in Höhe von 2 Millionen Euro verhängt von der italienischen Aufsichtsbehörde für das Kommunikationswesen verhängt. Der Grund dafür sind nicht eindeutige Kennzeichnungen, dass für Kernfeatures der PlayStation 4 ein PlayStation-Plus-Abonnement benötigt wird. Konkret geht es um fehlende und irreführende Informationen auf der Verpackung des Gerätes und im PlayStation Store. Dort sei die "Notwendigkeit, ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen, um die Konsole und Videospiele im Multiplayer-Online-Modus verwenden zu können" nicht klar gekennzeichnet.

Der Ansicht der Behörde nach handelt es sich beim Online-Spiel um ein "relevantes und charakteristisches Element der Konsole". Dass Hinweise auf eine Mitgliedschaft fehlen oder nur schwer sichtbar sind, könnte dazu führen, dass Kunden zu dies zu spät bemerken und sich getäuscht fühlen. Dies ist die Grundlage für das hohe Bußgeld.

>> PS-Plus-Kostenfalle: Automatische Abo-Verlängerung trotz deaktivierter Option

Tatsächlich geht durch die Verpackung der PS4 nicht ganz offensichtlich hervor, dass eine PS4-Plus-Mitgliedschaft benötigt wird. Nutzer auf ResetEra haben Bilder verglichen und festgehalten, dass auf der Front jeglicher Hinweis fehlt, auf der Rückseite wird nur in sehr kleiner Schrift auf PlayStation Plus aufmerksam gemacht. Und das lesen bekanntlich die wenigsten. Die Fragen, die nun als nächstes im Raum stehen sind: Wir Sony beim Verpackungsdesign Konsequenzen aus dem Bußgeld ziehen? Werden auch andere Länder diese Unklarheit prüfen? Haltet ihr die Strafe für gerechtfertigt?

PlayStation 4 - Coming Attractions 2019 Trailer
Sony stellt in diesem Trailer die kommenden Top-Titel im Jahr 2019 für die PlayStation 4 vor.

Kommentarezum Artikel