Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Ab Sommer endlich mehr Speicherplatz?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Wenn es etwas gibt, was PlayStation-5-Besitzern so richtig auf den Senkel geht, dann vermutlich der dürftige Speicherplatz auf der schnellen SSD. Das könnte sich in absehbarer Zeit endlich ändern.

Ein Ärgernis der PlayStation 5 ist sicherlich der magere Speicherplatz. Die interne SSD beeindruckt zwar mit Tempo, bietet aber nur Platz für 825 GB, von denen aber nur 667 GB für Spiele und andere Apps verfügbar sind. Ein Erweiterungsslot ist zwar vorhanden, kann aber derzeit noch nicht genutzt werden. Und externe HDDs können nur für PS4-Spiele genutzt werden. Auch ein Verschieben von Daten von der internen SSD ist bisher nicht möglich.

Wie Bloomberg nun von internen Quellen erfahren haben will, arbeitet Sony nun endlich daran, den Erweiterungsslot für eine zusätzliche M.2 SSD freizuschalten. Aktuell ist dafür offenbar der Sommer 2021 angepeilt, konkretere Termine wurden bisher nicht genannt. Unbekannt ist auch, ob handelsübliche M.2 SSDs für den Slot genutzt werden können oder es aufgrund der besonderen Architektur der Speichernutzung Limitierungen auf bestimmte Modelle geben wird.

Die Freischaltung soll über ein Firmware-Update erfolgen, wird aber auch eine möglicherweise unschöne Nebenwirkung mit sich bringen. Da schnelle SSDs Hitze erzeugen, muss die Kühlung der Konsole mehr leisten. Das soll durch höhere Lüftergeschwindigkeiten per Firmware geregelt werden. Das könnte allerdings bedeuten, dass die Geräuschemission der Konsole ebenfalls steigt. Detailliert will sich Sony zu einem späteren Zeitpunkt äußern.

PlayStation 5 - Hardware Trailer

In diesem Video stellt euch Sony noch einmal die PS5-Hardware näher vor.

Kommentarezum Artikel