Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Matrix Awakens : Update: Tech-Demo für PS5 und Xbox Series X/S erhältlich

  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Mit "The Matrix Resurrections" steht die Fortsetzung der Sci-Fi-Filmreihe in den Startlöchern - und passend dazu soll es offenbar auch eine neue Spielerfahrung geben.

Update #2: Tech-Demo jetzt erhältlich (10.12.2021 - 12:14 Uhr)

Im Rahmen der Game Awards betraten Keanu Reeves (Neo) und Carrie Anne-Moss (Trinity) persönlich die Bühne, um die zuvor angekündigte Technik-Demo The Matrix Awakens auf Basis der Unreal Engine 5 vorzustellen. Diese kann ab sofort auch auf PS5 und Xbox Series X/S heruntergeladen und genossen werden.

Die Demo ist rund zehn Minuten lang und lässt Spiel mit Film verschmelzen. Dabei werden echte Szenen mit computergenerierten Szenen eindrucksvoll kombiniert. Unter dem Strich kommen Matrix-Fans ebenso wie Technik-Fetischisten auf ihre Kosten, denn die Demo zeigt, zu was die neuen Konsolen und die neue Unreal Engine mittlerweile fähig sind.

The Matrix Awakens - TGA 2021 Unreal Engine 5 Tech-Demo Trailer

Epic Games hat die Technik-Demo The Matrix Awakens auf Basis der neuen Unreal Engine 5 nun für PS5 und Xbox Series X/S verfügbar gemacht.

---

Update: Tech-Demo für PS5 und XSX nun im Pre-Load (06.12.2021 - 19:54 Uhr)

Das ging nun flott! Ab sofort könnt ihr euch nun tatsächlich bereits eine Tech-Demo zur Unreal Engine 5 namens The Matrix Awakens herunterladen. Der Pre-Load steht sowohl auf PS5 als auch auf Microsofts Xbox Series X/S bereit, die vollständige Vorstellung der Spielerfahrung soll aber erst später in der Woche erfolgen - mutmaßlich im Rahmen der Game Awards.

Der Download ist satte 29 GB schwer. Verantwortlich für das gute Stück sind Epic Games in Kooperation mit Mitgliedern des Teams hinter dem originalen Matrix-Films, darunter auch Lana Wachowski. Die Spielerfahrung wird als "wilder Ritt" in das Universum von The Matrix beschrieben - Performances von Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss inklusive. Die Technik-Demo soll einen Eindruck von der Zukunft interaktiven Storytellings und Entertainments gewähren.

---

Originalmeldung: Offenbar PS5-Spielerfahrung zum Film geplant (06.12.2021 - 08:44 Uhr)

Nach vielen Jahren wird in diesem Dezember die legendäre Matrix-Filmreihe doch noch einmal fortgesetzt und Fans sind bereits gespannt, was es mit "The Matrix Resurrections" auf sich haben wird. Am 22. Dezember soll in den Kinos der Startschuss fallen und dann die Fortsetzung der Geschichte der ursprünglichen Trilogie preisgeben. Doch dabei allein wird es offenkundig nicht bleiben.

Ein neuer Leak des Reddit-Nutzers the_andshrew und weitere Spekulationen im Netz legen nahe, dass es passend zum Film auch ein neue Spielerfahrung geben soll. Um einen vollwertigen Titel wird es sich dabei wohl nicht handeln, sondern vielmehr um ein eher kleineres Spin-Off.

Dieses soll den Namen The Matrix Awakens tragen und basiert auf der Unreal Engine 5 aus dem Hause Epic Games. Das obige Bild konnte im Datensystem des PlayStation Network gefunden werden; in diesem Kontext wird konkret die PlayStation 5 erwähnt. Ob die Spielerfahrung darüber hinaus auch für andere Plattformen erscheinen wird, bleibt abzuwarten.

Die neue Unreal Engine 5 war erst im Mai 2020 vorgestellt worden und befindet sich seither im Early Access; die Anzahl der Projekte, die auf die Next-Gen-Engine von Epic Games zurückgreifen, ist bis dato noch halbwegs überschaubar, insofern ist das Matrix-Spin-Off durchaus von noch größerem Interesse als ohnehin schon.

Eine offizielle Ankündigung steht bis dato noch aus, könnte uns aber im Rahmen der The Game Awards am 9. Dezember erwarten. Warum? Dann werden auch die Hauptdarsteller des Films, Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss einen Auftritt haben und einen Award verleihen.

PlayStation State of Play - Oktober 2021: News Recap

In diesem Video fasst Sony für euch noch einmal die wichtigsten Ankündigungen der gestrigen State of Play zusammen.

Kommentarezum Artikel