News - PlayStation 5 vs. Xbox Project Scarlett : Welche Konsole hat mehr Power?

  • PS4
  • One
Von Kommentieren

Auf der E3 2019 hat endlich auch Microsoft handfestere Details zur nächsten Xbox mit dem Projektnamen Scarlett bekannt gegeben, nachdem Sony mit der PS5 im Vorfeld der Branchenmesse vorgelegt hatte. Seither stellt sich natürlich die Frage: Welche der Next-Gen-Konsolen hat denn nun mehr auf dem Kasten?

Bereits auf dem Messegelände in Los Angeles kursierten kurz nach der Vorstellung der Xbox Project Scarlett durch Microsoft allerhand Gerüchte, dass das neue Flaggschiff der Redmonder mit Sonys PlayStation 5 nicht wird mithalten können. Derartige Prognosen werden nun auch von anderer Stelle noch einmal untermauert.

Mit Colin Moriarty meldete sich ein renommierter Spiele-Journalist zu Wort, der früher für das US-Magazin IGN tätig war. Laut ihm wird die PS5 "definitiv leistungsstärker" sein als Microsofts Xbox Project Scarlett. Das gab er in der neuesten Ausgabe seines Podcasts Sacred Symbols zum Besten, in dem er mit Andrew Reiner von Game Informer ausgiebig darüber diskutiert.

>> Top 10: Die besten Shooter der E3 2019!

Moriarty sagt das aber nicht nur so daher, sondern beruft sich mit seiner Aussage auf verschiedene Entwicklerstudios, die mit den Dev-Kits beider Next-Gen-Konsolen an neuen Spielen arbeiten. Diese hätten ihm bestätigt, dass die PS5 über mehr Rechenleistung verfügen wird.

Schlussendlich muss man festhalten, dass Dev-Kits und finale Konsole nicht unbedingt über die gleichen finalen Leistungsdaten verfügen. Zudem sagt die Leistungsfähigkeit einer Plattform ja nicht zwangsläufig etwas über deren Erfolg aus - siehe Switch. Für den Augenblick scheint Sony aber mit der PS5 im Next-Gen-Bereich die Nase vorn zu haben. Bleibt abzuwarten, zu welchen Preisen die beiden Plattformen im kommenden Jahr 2020 auf den Markt kommen. Vielleicht kann Microsoft ja auch hier Boden gut machen und für die Spieler interessanter werden.

Xbox Project Scarlett - E3 2019 Reveal Trailer
Microsoft hat auf der E3 2019 nun erste Infos zur Next-Gen-Xbox mit dem aktuellen Namen Project Scarlett bekannt gegeben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel