Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Pokémon - Rot, Mond, X, was? : Die ganze Pokémon-Geschichte zusammengefasst!

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Pokémon History - Teil 4: Hinsetzen, Bibelstunde... auf Pokémon!
In unserer siebenteiligen History zu Pokémon blicken wir zurück auf alle Teile und Versionen der Reihe. In Teil #4 geht es ab in die Sinnoh-Region. Mit dabei sind Diamant, Perl und Platin.

Teil 4: Sinnoh

Diamant / Perl / Platin (Nintendo DS)

Story

Zwischen den zwei starken vorangegangenen und nachfolgenden Spielen wird die vierte Generation heute oft unterschätzt. Dabei setzte sie einige neue Impulse. Euer Abenteuer als junger Trainer-Anwärter startet in Zweiblattdorf in Sinnoh. Klar, wie immer wollt ihr auch in dieser Region der beste Pokémon-Trainer aller Zeiten werden. In Sinnoh ist das aber nur der Aufhänger für eine Schöpfungsgeschichte.

Von elementarer Bedeutung für die Handlung von Diamant, Perl und Platin sind das sogenannte Dimensions-Trio, bestehend aus Dialga, Palkia und Giratina. Eine besondere Bedeutung spielt die vierte Generation auch deswegen, weil wir viel über die Entstehungsgeschichte der Pokémon-Welt erfahren.

Demnach entstand im ewigen Nichts ein Ei, aus dem Arceus schlüpfte und das Universum schuf. Seine ersten Schöpfungen waren Palkia, das den Raum kontrolliert, und Dialga, das für den Fluss der Zeit steht. Als ausgleichendes Element schuf Arceus Giratina, das die Antimaterie verkörpert und sich seine eigene, die Zerrwelt, schuf, in der die Gesetze der Physik nicht den unseren entsprechen. Doch Giratina wandte sich gegen seinen Schöpfer und wurde von Arceus in seine eigene Welt verbannt. Wer bis jetzt noch nicht kapiert hat, dass Game Freak sich hier die christliche Bibelgeschichte mit Gottes gefallenem Engel als Vorlage ausgeborgt hat, hat im Religionsunterricht nur auf die Uhr gestarrt.

Gameplay

Der Nintendo DS öffnete für die Pokémon das Tor zum Internet. Seither wart ihr weder an ein Link-Kabel, noch an einen Freund in der Nähe gebunden, um euren Pokédex zu komplettieren. Fortan konntet ihr nicht nur mit direkten Freunden kämpfen und tauschen, sondern auch über weite Entfernungen. Vieles einfacher machte auch der zweite Bildschirm der Konsole. Die Kampfoptionen wurden allesamt auf den Touchscreen verlagert und machten Platz für freie Sicht auf das Geschehen, auch wenn es nicht sehr viel mehr zu sehen gab als bisher.

Erinnert ihr euch an den Untergrund? Auch das ist so ein Feature, das Game Freak nach der vierten Generation fallen gelassen hat. Ein Tunnelsystem unter Sinnohs Oberfläche war die einzige Möglichkeit, in Echtzeit mit Freunden Minispiele zu spielen und nach besonderen Items wie Fossilien zu graben und das Pokémon Kryppuk zu fangen.

Pokémon Diamand / Pearl - Französischer Trailer
Ein Mix aus Render- und Ingame-Szenen zum neuen Pokémon-Abenteuer.

Editionen und Remakes

In Pokémon Perl und Pokémon Diamant fallen die Unterschiede zwischen den Editionen deutlich unspektakulärer aus als in Rubin und Saphir. Das größte Unterscheidungsmerkmal sind die jeweiligen Cover-Pokémon. Palkia, das den Raum beherrscht und Dialga, das die Zeit kontrolliert. Zusammen mit Giratina, das über die Zerrwelt wacht, bilden sie das Dimensions-Trio. Zwar konnte Giratina bereits in Diamant und Perl gefangen werden, doch erst in der Zusatzedition Platin spielte es eine zentrale Rolle. Nur dort konnte seine Heimat, die Zerrwelt, betreten werden, in der die Gesetze der Physik völlig verrückt spielen. Giratina und viele andere Pokémon wie Rotom und Shaymin wurden in der Platin-Version mit neuen Formen bedacht, durch die sie zum Teil sogar einen zusätzlichen Typ bekamen.

Kommentarezum Artikel