Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Zen-Prozessoren : Achtkerner vorgestellt: Holt AMD wieder auf?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMDs Zen-Generation könnte wieder zu Intel aufholen, sofern die Gerüchte tatsächlich stimmen. Sie soll noch dieses Jahr erscheinen.

AMDs Zen-CPUs: Wirklich 40 Prozent mehr Leistung pro Takt?

AMD hat auf der Computex einen ersten Zen-Prozessor vorgestellt, der voraussichtlich Ende 2016 für Desktop-PCs in den Handel starten wird. Das Rechenherz soll acht Kerne und 16 Threads befehligen, außerdem spricht AMD von einer 40-prozentigen Leistungssteigerung pro Takt - hierzu fehlen allerdings noch konkrete Beweise in Form von Benchmarks. Nach den Versionen für den heimischen PC folgen Server-Modelle, später soll Zen dann in Notebooks gepflanzt werden, dort aber in Form von APUs.

Spannend ist natürlich die Frage, ob und wie AMD zu seinem Konkurrenten Intel aufholt. Aktuell arbeiten Intels Desktop-Prozessoren oft deutlich schneller, vor allem bei Spielen. Laut Gerüchten soll die Zen-Familie mit Intels modernen Skylake-CPUs mithalten können, vielleicht sogar mit Intels High-End-Clan Broadwell-E. Ob das stimmt, muss sich erst noch zeigen.

Kommentarezum Artikel