Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Phenom-Prozessoren : <b>Update:</b> Dritter Kern mit Problemen?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Schon vor Release plagten AMDs Vier-Kern-Prozessoren einige technische Probleme. Der Hersteller gelobte jedoch Besserung und entwickelte überarbeitete Varianten ohne die technischen Tücken. Nun tauchten allerdings in verschiedenen Foren, unter anderem auch im offiziellen AMD-Forum, Berichte über einen Fehler im dritten Kern auf.

Einige Nutzer klagen, dass der dritte Kern im normalen Betrieb instabil wäre und einen Windows-Bluescreen erzeugen würde. Bei Reklamation wurde der Prozessor gegen eine stabile Version ausgetauscht und ließ sich dann auch ohne weitere Probleme übertakten.

Im Zuge dieser Fehlermeldungen tauchen nun vermehrte Spekulationen über die Drei-Kern-Modelle der Phenom-Serie auf. Sie könnten nur entstanden sein, weil AMD die Probleme schon länger kennen würde und fehlerhafte Quad-Cores ebenfalls absetzen wolle.

Update: AMD weist Vorwürfe zurück

Golem.de konnte von AMD Deutschland ein Statement zu den angeblichen Problemen beim dritten Kern der Phenom-Prozessoren abgreifen. AMD erklärt, dass diese Meldungen eine Luftblase seien und die hauseigenen Techniker diese Eigenschaften der Prozessoren nicht nachstellen konnten.

Die Fehlermeldung auf dem Bluescreen sei laut AMD falsch gedeutet worden. Es würde zwar alles für den Prozessor als Fehlerquelle sprechen; andere verbaute Hardware oder installierte Software könnte aber ebenso am Fehler die Schuld tragen. Auch die Anschuldigungen, AMD habe von den Problem gewusst und nur deswegen die Phenom-Serie um einen Drei-Kern-Prozessor erweitert, wies das Unternehmen zurück.

Kommentarezum Artikel