Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Haswell-Prozessoren : Neue Stromsparfunktion bei älteren Netzteilen nicht möglich

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Intels neue Haswell-Generation steht vor der Tür. Ab Juni werden die Ivy-Bridge-Nachfolger ihre Reise in den Handel antreten und vor allem ältere Netzteile vor Probleme stellen. Laut VR-Zone.com haben die neuen Stromsparfunktionen höhere technische Anforderungen an die Energiespender. Bisher mussten Netzteile eine minimale Stromstärke von 0,5 Ampere bereitstellen können. Haswell-Prozessoren fordern zum Stromsparen dagegen eine minimale Stromstärke von 0,05 Ampere ein, die von älteren Geräten schlicht nicht bereitgestellt werden kann.

Auch andere, moderne Netzteile aus der gehobenen Klasse könnten von dem Problem betroffen sein. Viele Hersteller geben die minimal abrufbare Stromstärke gar nicht erst an, weshalb es schwierig wird, passende Netzteile zu identifizieren. Laut VR-Zone.com habe Intel seine Mainboard-Partnern empfohlen, auch eine Option zur Deaktivierung der neuen C6- und C7-Stromsparfunktionen umzusetzen. Da einer der größten Vorteile der Haswell-Generation aber genau dieses Stromsparen ist, würden sich PCs eines der wichtigsten Features nicht zu Nutze machen können.

Kommentarezum Artikel