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News - Redfall : Kaum zu glauben, aber wahr: der erste Patch ist da

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Nachdem Redfall von Spielern und Kritikern ordentlich abgewatscht wurde, blieb es sehr lange still um das Spiel. Nun meldet sich Bethesda zu Wort und hat tatsächlich einen ersten Patch im Gepäck.

Dass Redfall nicht gerade ein Geniestreich ist, haben wir mittlerweile alle verstanden. Relativ ödes Gameplay, viele Bugs und eine mittelprächtige Performance sorgten dafür, dass sich das Spiel in die Liste der Flops des Jahres einreiht - zumindest qualitativ.

Schlimmer aber war, dass weder Arkane Austin noch Bethesda es für nötig hielten, Stellungnahmen zu dem Debakel abzugeben. Lediglich Xbox-Chef Phil Spencer sprang in die Bresche. Die Schadenbewältigung hat also nur so mittelgut geklappt. Ok, eigentlich gar nicht. Wie erinnern uns: bei Star Wars Jedi: Survivor wurde seitens EA sogar schon vor Release verkündet, dass etliche Patches kommen werden. Ist auch nicht gut, aber immerhin eine Spur von Kommunikation.

Nun hat sich Publisher Bethesda nebst Entwickler Arkane Austin endlich zu Wort gemeldet und verkündet, dass ein erster Patch endlich verfügbar ist. Das erste Update beinhaltet zahlreche Optimierungen und Verbesserungen in den Bereichen Gameplay, Kampf, KI, Leistung und Performance aber auch Multiplayer. Weitere Updates sollen folgen, ebenso wie Infos zum noch ausstehenden 60-fps-Performance-Modus. Hier die Patchnotes im Detail:

GAMEPLAY

  • Die Spawn-Raten der Gegnerbegegnungen in der offenen Welt wurden erhöht.

  • Die Sichtbarkeit beim Zielen durchs Visier bei Benutzung von Zielfernrohren für Scharfschützengewehre wurde erhöht.

  • Zerstörbares Glas zerbricht jetzt beim ersten Treffer aller Waffen.

  • Bei Verwendung von Fähigkeiten zur zusätzlichen Munitionslagerung bleibt über die Standardkapazität hinaus gesammelte Munition jetzt zwischen Spielsitzungen erhalten.

  • Bei Nahkampfangriffen auf Gegner können sich Spieler:innen jetzt ohne Unterbrechung bewegen.

  • Bribón bleibt nach Ausführen der Sirene-Fähigkeit nicht mehr tatenlos stehen.

  • Devinders Translozieren-Fähigkeit funktioniert in der Bossarena der Black Sun jetzt zuverlässiger.

  • Verschiedene Missionsbeschreibungen und -zusammenfassungen wurden in allen Sprachen aktualisiert.

  • Nester werden beim Spielen von Neues Spiel+ – nach Abschluss von „Eine Stimme im Dunkeln“ und dem Start von „Ein Morgen schenken“ (oder in umgekehrter Reihenfolge) – jetzt zum richtigen Zeitpunkt freigeschaltet.

  • Auf dem zur Bossarena von Bloody Tom führenden Weg befinden sich jetzt mehr Heilmittel.

  • Allgemeine Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Missionen


KAMPF

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Gegner im Kampf teilweise nicht reagierten.

  • Die Vampir-Nahkampfangriffe haben jetzt eine höhere Chance, Spieler in Bewegung zu treffen.

  • Das Kampfverhalten von Kultisten- und Bellwether-Gegnern wurde allgemein verbessert. Unter anderem reagieren sie jetzt schneller.

  • Der Turm ist jetzt gnadenloser und macht Jagd auf alle lebenden Gruppenmitglieder. Töten oder getötet werden!

  • Die Blitze des Turm-Sturms treffen keine Spieler mehr durch Dächer hindurch oder in den meisten anderen unerwarteten Situationen.


KI/NPCS

  • Allgemeine Verbesserungen der Navigation menschlicher Gegner, darunter Animationstiming und Reaktionsfähigkeit.

  • Schlafende Vampire können jetzt durch von Spieler:innen erzeugte Geräusche schneller aufwachen.

  • Gegner werden jetzt im Kampf von der größten Bedrohung angezogen – sei es ein:e Spieler:in, Bribón oder eine Gegnerfraktion.

  • Die Gegner-Wegfindungsoptionen in der offenen Welt beider Bezirke wurden verbessert.

  • Die zusätzlichen Gesichtsvariationen der Vampire weisen jetzt Blut am Mund auf.


UMGEBUNG

  • Spieler:innen haben höhere Chancen, beim Erkunden der offenen Welt auf zusätzliche und unterschiedliche Gegner zu treffen.

  • Gegner können in der Feuerwache nicht mehr durch bestimmte Wände schießen.

  • Der Ausgang des Vampirnests erscheint jetzt wie vorgesehen in der Werft.

  • Viele auf Distanz auftretende Grafikprobleme wurden behoben, unter anderem durch Anpassungen von Materialien und Modellen.

  • Die Sequenzen der Missions-Briefings sind jetzt heller.

  • Beleuchtung und Audioverarbeitung in vielen Innenbereichen in beiden Bezirken wurden verbessert.

  • Skybox-Aktualisierungen zum Verhindern von extremem Flackern von Sternen

  • Allgemeine Verbesserungen der Kollisionserkennung und der Objektplatzierung in beiden Bezirken


LEISTUNG UND STABILITÄT

  • Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass manche Streaming-Texturen nicht komplett geladen wurden und verschwommen aussahen.

  • Es wurden mehrere Situationen behoben, in denen der Ladebildschirm nicht verschwand.

  • Die Bildrate in den Psi-Nischen und Bossarenen von Bloody Tom und Miss Whisper wurde verbessert.

  • Spieler:innen kommen jetzt mit einem neuen und nicht verbundenen Bethesda.net-Konto über das Barrierefreiheitsmenü hinaus.

  • Die Beleuchtungsleistung in Psi-Nischen wurde verbessert.

  • Reflexionen von Blutlachen flackern nicht mehr übermäßig.

  • Partikelzahlen, Emitter und Spawn-Raten folgender grafischer Effekte wurden optimiert:Die Speichernutzung beim Einsatz von Jacobs Rabe-Fähigkeit wurde optimiert.

    • Schild- und Ansporn-Gegnereffekte
    • Feuer- und Raucheffekte der Umgebung auf dem Bladewell-Campingplatz
    • Effekte von Heldenfähigkeiten, darunter Laylas Schirm und Jacobs Adlerauge
    • Bloody Toms Schlageffekt und Miss Whispers Todeseffekte
    • Effekte schwebender Staubteilchen
    • Grablocke-Effekte
    • Geisterechos
    • Nest-Einflussbereicheffekte
    • Effekte beim Platzieren von Lieutenant-Schädeln auf Vampirgott-Podesten
    • Blutbaum-Auflösungseffekte
       
  • Die Kleidung der Black Sun erzeugt keine animierten blauen Materialien mehr.

  • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen


MULTIPLAYER

  • Die Chance, dass Spieler:innen in Multiplayer-Sitzungen Gegnern mit speziellen Eigenschaften begegnen, wurde erhöht.

  • Allgemeine Verbesserungen der Stabilität und Funktionalität in Multiplayer-Lobbys


BARRIEREFREIHEIT

  • Die Bewegung nach links und rechts kann jetzt auf die linke und rechte Pfeiltaste gelegt werden, um die Steuerung für Linkshänder:innen zu verbessern.

    • Spieler:innen mit vorhandenen Spielständen müssen ihre Maus- und Tastaturzuweisungen in den Einstellungsoptionen auf Standard zurücksetzen, bevor sie die Bewegung auf die Pfeiltasten legen.
       
  • Die Bildschirmerzählung unterstützt weitere wichtige Mitteilungen an die Spieler:Die Option „Spiele vorlesen lassen“ beim ersten Start auf Xbox Series-Konsolen ist jetzt aktiviert.

    • Einladungen und Freundschaftsanfragen
    • Beitritt zu einer Multiplayer-Lobby
    • Das Verlassen einer Multiplayer-Lobby durch Clients
    • „Benutzername oder Passwort ungültig“-Fehler
    • Zusätzliche Bethesda.net-Menübildschirme
    • Aktualisierter Status deaktivierter Elemente der Benutzeroberfläche, wenn sich Spieler:innen in einer Multiplayer-Lobby „bereit“ machen
       
  • Das Timing mehrerer Untertitel wurde angepasst, um die Anzeige in der richtigen Reihenfolge zu gewährleisten.

  • Die Einstellungen der Bildschirmerzählung bleiben nun zwischen den Spielsitzungen erhalten.

  • Fehlende Audiohinweise für Überschriften im Abschnitt „Freundesliste“ und die „Spielen“-Schaltfläche wurden hinzugefügt.

  • Die Textgrößenskalierung von Bethesda-Symbolen wurde angepasst.

  • Kontrastverbesserungen bei Ping-Text, Überschriften zu Multiplayer-Fortschritt und Heldennamen

  • Die Steuerung reagiert jetzt weiterhin, wenn das Text-to-Speech-Feld geöffnet ist.

  • Es wurden mehrere Fehler behoben, durch die bestimmte Elemente der Benutzeroberfläche den Zeigerfokus verloren.

  • Fehlermeldungen und Warn-Pop-ups für folgende Situationen wurden hinzugefügt:Fehlende Untertitel für Archiveinträge beim Missions-Briefing zu „Ein Morgen schenken“ wurden hinzugefügt.

    • Trennen von Controllern bei der ersten Eingabe
    • Aufheben der Auswahl von „Bereit“ durch Clients nach dem Start des Spiels durch den Host
    • Abbrechen von Freundschaftsanfragen
       
  • „Optionale Details“ ist beim Melden anderer Spieler:innen kein erforderliches Feld mehr.


BENUTZEROBERFLÄCHE

  • Tutorial-Felder reagieren jetzt besser, wenn mehrere von ihnen übereinanderliegen.

  • Beim Abbrechen während der Meldung „Änderungen bestätigen“ werden die Einstellungen während des aktiven Gameplays wie vorgesehen zurückgenommen.

  • Die Namens- und Gesundheitsleisteninformationen von Gegner gehen beim Abbrechen von Schnellreisen jetzt nicht mehr verloren.

  • Nach dem Starten neuer Spielsitzungen in schneller Abfolge wechseln Waffen-Loadouts jetzt nicht mehr ins Waffeninventar.

  • Unterschlupf-Schlüssel wurden dem Schlüsselbund hinzugefügt.

  • Die Turm-Sturm-Anzeige erscheint jetzt im Spiel und auf der Karte gleichmäßiger.

  • Allgemeine Verbesserungen der Menüsteuerung und des Feedbacks

Das war eher nix - blutleer statt bissig - Video-Review zu Redfall

Redfall hat schon einige Stolpersteine hinter sich, begonnen mit der fälschlichen Annahme, es handle sich um "Left 4 Dead mit Vampiren". Zahlreiche Verschiebungen stimmten ebenfalls nicht positiv, genau so wie die Ankündigung, dass der 60-fps-Modus auf der Xbox Series X erst nach dem Release via Patch geliefert wird. Nun ist das Spiel endlich da und trotz aller Probleme im Vorfeld waren wir gespannt, ob Arkane Austin an alte Geniestreiche wie Dishonored oder Prey anknüpfen kann. Spoiler: Nein! Ganz und gar nicht.

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