Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X : Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Das Grauen kehrt zurück! 'Resident Evil: Code Veronica X' hält Einzug auf der PlayStation 2. Seit Monaten ist das jüngste Spiel von Capcoms wohl erfolgreichster Serie schon in Japan erhältlich. Nun folgte mit einiger Verspätung auch der Europa-Release des umfangreichsten 'Resident Evil' aller Zeiten. Wieder gilt es in der Rolle der Claire Redfield fiese Zombies und genmanipuliertes Getier auszuschalten. Nebenbei wollen dann noch einige knifflige Rätsel gelöst werden. Im aktuellen Teil des Vorzeige Survival-Horror-Titels verschlägt es den Spieler auf eine verlassene Insel, auf der das berüchtigte T-Virus um sich greift. Etliche Menschen mussten im Kampf gegen das Killer-Virus ihr Leben lassen. Heroine Claire versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln von dieser Insel des Schreckens zu fliehen. Ob ihr dies gelingt, erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X
Jetzt geht's los!

Wie alles begann
Die T-Virus-Epidemie hat die gesamte Bevölkerung von Raccoon City ausgelöscht. Verbreitet wurde die Seuche von der Umbrella Corporation, die international ihr Unwesen treibt. Claire Redfield, die auf der Suche nach ihrem verschollenen Bruder in die Stadt im mittleren Westen Amerikas kam, konnte zusammen mit dem jungen Polizisten Leon S. Kennedy fliehen. Aber ihre Flucht ist nur ein Vorgeschmack auf die Schrecken, die ihnen bevorstehen. Jetzt, drei Monate später, macht sie sich auf nach Europa, um Hinweisen auf das Verbleiben von Chris nachzugehen. Nach kurzer Zeit wird sie jedoch von der Umbrella Corporation gefasst. Die Verbrecher stecken sie in eine winzige Gefängniszelle auf einer einsamen Insel.

So viel zur Vorgeschichte des jüngsten Geniestreiches von Capcom. Genau an dieser Stelle beginnt das Unheil seinen Lauf zu nehmen. Claire erwacht in der kleinen, verrosteten Zelle. Plötzlich steht ein Mann vor ihr und öffnet das Verlies. Auf die Frage, was hier geschehe, antwortet der edle Retter nur, dass es kaum noch Überlebende gäbe und auch sie es nicht schaffen wird, lebendig von der Insel zu fliehen und es daher keine Rolle mehr spielt, ob sie frei ist oder nicht.

Eingeleitet wird die Geschichte von 'Resident Evil: Code Veronica X' durch ein fulminantes Intro, dass im Gegensatz zu den meisten restlichen Zwischensequenzen des Spiels völlig vorgerendert ist. Während des Spiels wird die Story dann vor allem in zahlreichen In-Game-Sequenzen erzählt, die neben der englischen Sprachausgabe auch deutsche Untertitel bieten. Wahlweise gibt es dann noch französische, englische oder sogar spanische Untertitel.

Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X
Ein Bild aus dem fulminanten Intro.

Das gewisse etwas
Da ist dieser gewisse Charme, der von der gesamten 'Resident Evil'-Serie ausgeht und Millionen Fans rund um den Globus zu begeistern weiß. Millionen Käufer können nicht irren - so auch beim diesem Spiel. 'Code Veronica X' bietet dem gruselsüchtigen Fan spannende Unterhaltung von Anfang bis Ende. Durch die vielen plötzlich auftretenden Monsterhorden die euch nach dem Leben trachten, und die interessante Story wird ein Spannungsbogen erzeugt, der momentan wohl seinesgleichen im Konsolenbereich sucht. Doch Vorsicht ist geboten - auch Menschen können den Atem nicht ewig anhalten! Ab und An ist also Luftholen angesagt, bis man sich wieder völlig der Welt hingibt, in der einen dieses Horror-Meisterwerk der Extraklasse verschlägt. Verschnaufpausen dieser Art bietet der beste 'Resident Evil'-Teil, der bis dato erhältlich ist, allerdings nicht, denn ihr müsst ständig darauf gefasst sein, dass hinter der nächsten Ecke eine neue, noch viel schlimmere Kreatur auf euch wartet. Wir raten allen Leuten mit schwachen Nerven von diesem Titel ab, denn für Gänsehaut pur wird reichlich gesorgt. Auch Kinder sollten die Finger von 'Code Veronica' lassen, denn der rote Saft des Lebens spritzt auch in der PAL-Version aus allen nur erdenklichen Körperteilen. Bis auf die deutschen Texte wartet die lokalisierte Fassung mit allem auf, was auch die US- und Japan-Fans spielen dürfen.

Auch der Sound trägt wesentlich zur schaurigen Atmosphäre bei. Wer einmal gehört hat, wie die fiesen Untoten stöhnend durch die Gänge schlurfen, der weiß, dass hier niemand Rücksicht auf Weicheier nimmt, sondern aus den Vollen geschöpft wird. Die musikalische Untermalung, die Power-Girlie Claire fast während des kompletten Games begleitet, ist absolut stimmungsvoll und nie aufdringlich. In Gewohnter Capcom-Qualität sind auch die Sounds der Waffen sowie des Mobiliars völlig authentisch.

Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X
Sogar selbstlaufende Demos werden geboten.

Es geht auch ohne Grips
Zumindest trifft diese Aussage bei 'Code Veronica X' zu, denn die meisten Rätsel sind simpler denn je. Mussten die grauen Zellen im ersten Teil, der vor einigen Jahren das Licht der Spielewelt erblickte, noch ordentlich ackern, werden sie heute kaum noch beansprucht. Zwar wollen immer noch der ein oder andere Gegenstand geschickt kombiniert und diverse Items als Schlüssel verwendet werden, der Rätsel-Part flaut trotzdem ab.

Wo ein Teil des Spielprinzips abflaut, gewinnt der andere an Bedeutung. So ist 'Resident Evil: Code Veronica X' etwas actionlastiger als die blutigen Vorgänger. Claire Redfield und Leidensgenosse Steve Burnside müssen sich trotz recht knapper Munition und anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad durch Haufenweise Gegner metzeln. Langweilig werden die Keilereien allerdings nicht so schnell, denn neben handelsüblichen Zombies darf der Spieler auch exotisches Getier wie zum Beispiel riesige Motten und schleimige Ungeheuer, die 'dem Ding aus dem Sumpf' ähneln, zur Strecke bringen.

Natürlich dürft ihr diese Widersacher mit allerlei Blei vollpumpen. So stehen Standardwaffen wie die Pistole und das Messer zur Verfügung. Das Repertoire an Tötungswerkzeugen beinhaltet des weiteren eine Maschinenpistole, einen Granatwerfer, eine Armbrust und ein Präzisionsgewehr.

 

Kommentarezum Artikel