Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Resistance 3 : Entdeckungstour

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Doof gelaufen für Joseph Capelli. Der ehemalige Soldat wurde unehrenhaft entlassen. Hätte er sich aber auch denken können, dass es der Karriere nicht gerade förderlich ist, wenn man den Kameraden Nathan Hale umbringt.

Und auch sonst sind die Aussichten im August 1957 nicht gerade rosig. Die Chimera haben inzwischen die arme Erde fest im Griff. Mit einem riesigen Terraformer drehen die fiesen Aliens den Planeten einmal auf links und töten dabei alles, was ihnen in die Quere kommt. Inzwischen mit Frau und Kind und ein paar weiteren Überlebenden im Untergrund des Örtchens Haven versteckt, sieht Joseph das drohende Ende Amerikas mit Schrecken.

Besuch vom Onkel Doktor

Eines schönen Tages taucht Dr. Fyodor Malikov im tristen Unterschlupf der Familie Capelli auf und bittet Joseph um Unterstützung. Der Doc plant einen verheerenden Schlag gegen die Besatzer aus dem All. Die Sache hat allerdings einen Haken: Um bei der Aktion gegen die Chimera dabei zu sein, muss Joseph eine Reise durch die USA bis nach New York antreten. Auf dem Weg durch das zerstörte Land treffen er und der Doktor immer wieder auf versprengte Gruppen Überlebender. Statt mit einer hochgerüsteten Militäreinheit seid ihr in Resistance 3 allein oder in einer kleinen Gruppe unterwegs und müsst mit dem als Waffen auskommen, was ihr auf dem Weg einsammelt.

Die E3-Präsentation von Insomniac Games startet in St. Louis, wo wir uns mit einer Rebellengruppe treffen sollen, die uns einen Stück begleiten wollen. Das Ganze entpuppt sich leider als übler Hinterhalt und kurze Zeit später bricht das pure Chaos aus. Mithilfe eines Wegbegleiters flüchten wir durch zerstörte Häuserruinen, während sich um uns herum Einheiten der Armee erbitterte Gefechte mit den Chimera liefern. Hier sieht man dann wieder die epischen Kämpfe auf ausgedehnten Levelabschnitten, eines der Markenzeichen der Resistance-Serie. Außerdem bekommen wir auch gleich eine der neuen Alien-Rassen zu Gesicht: Die Longlegs machen ihrem Namen alle Ehre und hüpfen wie riesige degenerierte Frösche durch die Gegend. Sie sind pfeilschnell und auch Hausdächer sind nicht vor ihnen sicher.

Freiheit & Waffen

Die Entwickler versprechen für den dritten Teil mehr Freiheit im Kampf gegen die Chimera. So könnt ihr auf eurem Weg durch die USA viel größeren Territorien durchforsten und Häuserruinen, andere Gebäude der Umgebung oder die Natur besser nutzen. Das Sandkastenprinzip wird hier deutlich. Allerdings kann nun auch überall der Tod lauern, denn auch die Aliens sind viel entdeckungsfreudiger und streifen auch unabhängig und allein durch die Gegend. Die Zeiten, in denen ihr nur auf Gruppen der Besatzer getroffen seid, sind vorbei.

Resistance 3 - E3 2011 St. Louis Gameplay Trailer
Neben dem E3-Trailer selbst haben wir auch noch Gameplay-Eindrücke von der Live-Präsentation von Resistance 3 für euch.

Resistance-Veteranen freuen sich über das Comeback bekannter Waffen wie Bullseye, Auger, Rossmore oder Marksman. Die Besonderheit: Alle Wummen lassen sich nun via Aufwertung mit einer Zusatzfunktion ausstatten. Mit der Bullseye-Knarre könnt ihr zum Beispiel nach dem Aufmotzen Ziele markieren. Somit ist sie die richtige Wahl beim Kampf gegen die Longlegs, da die herumspringenden Aliens ansonsten fast nicht zu erwischen sind. Eine andere Waffe bietet einen Schild als Zusatzfunktion. Auch das Ballern mit explosiven Geschossen macht Laune. Die Verbesserungen erhaltet ihr, wenn ihr die Wumme lange genug genutzt habt.

Code: H

Bei einem Streifzug durch einen verschneiten Gebirgszug präsentieren die Entwickler eine weitere neue Feindart: die Sniper-Hybrids. Diese lautlosen Gesellen sind tückischerweise unsichtbar und nur dann auszumachen, wenn sie mit ihrem Scharfschützengewehr auf Menschenjagd gehen. Dann nämlich erkennt ihr sie am roten Leuchten der Zielvorrichtung. Die richtige Waffe gegen diese Typen ist das DeadEye-Gewehr, bei dem nur eine einzige Kugel reicht, um dem Feind das Lebenslicht auszublasen.

Auch an Mehrspieler-Action wurde gedacht: Will euch ein Kumpel bei eurem Streifzug durch die USA begleiten, kann er sich online oder lokal im geteilten Bildschirm in eure Mission einklinken. Unabhängig vom Story-Modus bekämpft ihr euch in Teams mit jeweils maximal acht Spielern. Dabei sind die Karten auf Grundlage der favorisierten Maps aus den beiden Vorgängern erstellt. Wahlweise steuert ihr Joseph per Move durch die Levels, auf Wunsch auch in 3-D.

Fazit

von Jens Quentin
Irgendwie wurde ich während der Präsentation in Los Angeles das Gefühl nicht los, dass sich die Entwickler von Insomniac Games mit den Neuerungen in Resistance 3 nicht gerade übernommen haben. Ein Aufwertungssystem für Waffen ist nett, lockt aber heutzutage keinen Shooter-Fan mehr hinter dem Ofen vor. Und wie viel Sandkasten dann am Ende während der Missionen übrig bleibt, wenn man selbst durch die verwüsteten USA wandert, ist abzuwarten. So bleibt das Beste, was man nach dem ersten Blick auf Resistance 3 schreiben kann: Es wird Käufer der Vorgängers sicherlich nicht enttäuschen, weil die genau das bekommen, was sie von der Serie kennen.

Kommentarezum Artikel