Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rockstar Games : Ex-Gründer Dan Houser ruft neues Studio ins Leben

    Von  |  | Kommentieren

    Dan Houser ist einer der bekanntesten Namen der Spielebranche, schließlich gründete er das immens erfolgreiche Entwicklerstudio Rockstar Games mit, das mit Grand Theft Auto eine der wichtigsten Entertainment-Marken überhaupt hervor brachte. Jetzt hat er ein komplett neues Studio ins Leben gerufen.

    Dan Houser hat mit Absurd Ventures ein neues Studio ins Leben gerufen. Dieses soll in Zukunft "neue IP über alle Plattformen hinweg und für alle Formate erschaffen" - es handelt sich insoweit also um ein Narrative Studio, das erzählerische Grundlagen für diverse Entertainment-Projekte erschaffen soll, nicht im gleichen Atemzug aber dann auch für die eigentliche Umsetzung verantwortlich sein wird.

    "Wir gründen Absurd Ventures, um neue Universen zu erschaffen und großartige Geschichten zu erzählen, wo und wie auch immer wir können", so Houser. Die erzählerischen Grundlagen, Welten und Charaktere seien "auf verschiedene Genres ohne Bezug auf ein bestimmtes Medium" ausgelegt und werden auch "für Live-Action und Animation, Videospiele und andere interaktive Inhalte, Bücher, Podcasts und mehr" erstellt.

    Der 49-jährige Dan Houser gründete mit seinem Bruder Sam Houser im Jahr 1998 das heute so bekannte Entwicklerstudio Rockstar Games. Mit Grand Theft Auto und Red Dead Redemption verfügt dieses Studio mittlerweile über zwei der bekanntesten und erfolgreichsten Spielemarken überhaupt; außerdem zählen auch Max Payne, Bully, Manhunt oder L.A. Noire zu den Werken von Rockstar Games.

    Dan Houser selbst war Lead Writer des Dauerbrenners Grand Theft Auto V und auch von Red Dead Redemption 2. Bei Bully aus dem Jahr 2006 sowie Max Payne 3 aus 2012 war er Producer und Writer. Rockstar Games hatte er schlussendlich im Februar 2020 verlassen, nachdem er sich zuvor nach dem Release von Red Dead Redemption 2 eine längere Auszeit gegönnt hatte.

    Kommentarezum Artikel