Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Roncalli Zirkus Tycoon : Roncalli Zirkus Tycoon

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Zu was gab es nicht schon Management-Simulationen, auch 'Tycoons' genannt: Öl, Zoos, Flughäfen, Vergnügungsparks, ja sogar Bordelle mussten schon für das Genre herhalten. In 'Roncalli Zirkus Tycoon' hat es nun auch die Manage erwischt.

Zu was gab es nicht schon Management-Simulationen, auch 'Tycoons' genannt: Öl, Zoos, Flughäfen, Vergnügungsparks, ja sogar Bordelle mussten schon für das Genre herhalten. In 'Roncalli Zirkus Tycoon' hat es nun auch die Manage erwischt. Bei dem Spiel handelt es sich um einen klassischen 'Tycoon', in welchem ihr die Aufgabe habt, einen funktionierenden Zirkus aufzubauen und damit ordentlich Besucher anzulocken, ohne das ganze Ding in den Ruin zu fahren. Dafür stehen euch zunächst zahlreiche Locations an der Westküste der USA zur Verfügung, wie beispielsweise Flagstaff, wo ihr ein Tutorial bestreiten könnt. Daneben dürft ihr euch aber auch den 15 Szenarien, einer Kampagne oder dem freien Spiel widmen.

Für den Aufbau steht euch einiges zur Verfügung. Los geht es mit Manegen-Zelten in verschiedenen Größen, vom Provinz-Zirkus bis zur riesigen Arena. Nebenbühnen für Artisten, Fressbuden, Getränkestände aber auch Fahr-Attraktionen stehen ebenfalls zur Auswahl, um die Besucher anzulocken. Personal wie Wachleute oder Hilfsarbeiter, die sich um die Instandhaltung der Zelte kümmern, wird ebenfalls benötigt. Das Kernstück bilden natürlich die Artisten, die nicht nur einen anständigen Wohnwagen wollen, sondern auch einen abgeschlossenen ruhigen Bereich, in dem nicht dauernd Besucher herumstolpern.

Hegt und pflegt ihr eure Artisten, sorgt ihr dafür, dass es keinen Streit gibt und gebt ihr ihnen möglicherweise noch einen Trainings-Bereich, Dusche und Kantine, so werden die Shows immer besser, so dass auch immer mehr Besucher angelockt werden. Natürlich kann eine Performance auch mal in die Hose gehen, sehr zum Vergnügen der Zuschauer und zum Verdruss des Artisten. Insgesamt werden an die 40 unterschiedliche Performances geboten, die ihr euch in einem kleinen Video-Fenster genauer betrachten könnt. Natürlich sind alle Standards wie Elefanten, ein Löwen-Dompteur, Clowns oder Drahtseil-Artisten mit im Aufgebot. Die Reihenfolge und Häufigkeit der Shows könnt ihr selbst zusammenstellen und dadurch versuchen, eine möglichst attraktive Show auf die Beine zu stellen, die es ordentlich in der Kasse klingeln lässt.

Viele kleine Details sowie zahlreiche Deko-Objekte sorgen für ein ansprechendes optisches Ambiente - überall ist irgendetwas in Bewegung. Allerdings gibt sich 'Roncalli Zirkus Tycoon' technisch recht altbacken und kann sich optisch nicht von anderen Spielen des Genres abheben. Dafür kommt das Spiel aber auch zum Mid-Price von rund 29,95 Euro auf den Markt, was einige Mankos wieder ausgleicht.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Der 'Zirkus Tycoon' strotzt zwar nicht gerade vor neuen Ideen, aber das Setting wird sicherlich gerade unter den jüngeren Spielern einige Fans finden, zumal nicht an netten Kleinigkeiten wie beispielsweise dem Einblenden der Shows als kleines Video-Fenster gespart wurde. Eine gute Alternative für Fans von 'Zoo Tycoon' & Co.

Kommentarezum Artikel