Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Shadowbane : Shadowbane

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Shadowbane
Die Gruppe stärkt sich durch Magie.

Kampf und Levelaufstieg
Wenn ihr einen Gegner trefft, könnt ihr diesen angreifen. Das muss oft nicht sein, denn nicht alle,s was durch die Welt von 'Shadowbane' wuselt, ist feindselig gesinnt, aber ihr könnt es natürlich tun, wenn ihr wollt. Der Kampf läuft dann von selbst rundenbasiert ab, sofern ihr in den Kampfmodus gewechselt habt und ein Nahkämpfer seid. Dabei hängt euer Geschick mit der Waffe von eueren Fähigkeiten und von der momentanen Erschöpfung ab. Ein Magier kämpft mit seiner Manaenergie. Hier empfiehlt es sich dringend, die verschiedenen magischen Attacken mit Hotkeys zu belegen, denn sonst wird es für euch im Schlachtengetümmel schnell zu hektisch und euer Held segnet das Zeitliche. Sobald ein Kämpfer Leben, Mana oder Ausdauer verloren hat, kann er sich zum Ausruhen hinsetzen, vorausgesetzt euch greift in diesem Moment gerade niemand an.
Der Levelaufstieg selbst lässt sich nun am ehesten an einem Beispiel erklären:
Unser Elfenmagier vom Anfang hat soeben einen Grobling mit einem Feuerball getötet und erhält nun dafür seine verdienten Erfahrungspunkte. Dadurch steigt er einen Level auf. Wir öffnen nun das Statusfenster des Helden, in dem seine verschiedenen Stärken und Schwächen dargestellt werden. Das Ganze ist sehr ähnlich aufgebaut wie in 'Diablo' und ihr habt nun die Möglichkeit, fünf Steigerungspunkte auf seine Grundfähigkeiten zu verteilen. Zudem erhaltet ihr Trainingspunkte, mit deren Hilfe ihr die erweiterten Fähigkeiten bei Trainern steigern könnt, wie die Stärke der Zaubersprüche oder auch einfach das Zuschlagen mit dem Schwert.
Noch mehr Erfahrungspunkte erhaltet ihr, wenn ihr mit Freunden Kampfgruppen bildet und euch gemeinsam in den Kampf stürzt.

Shadowbane
Klasse Effekte.

Steuerung und Grafik
Die Steuerung des Spiels ist sehr vielschichtig, da es verschiedenste Aktionen gibt, die mittels einer Auswahl aus dem Menü oder einer Hotkey-Belegung ausgeführt werden können. So kann der Held winken, beten oder applaudieren und noch vieles mehr. Über Karten kommt ihr zielsicher am gewählten Ort an und selbst Formationsoptionen können gewählt werden, falls ihr Mitstreiter angeworben habt oder euch mit beschworenen Monstern umgebt. Zwar ist die Steuerung ganz übersichtlich ausgefallen, aber durch die unglaubliche Vielseitigkeit der Heldensteuerung könnt ihr die ganze Tastatur mit Hotkey-Belegungen versehen, was nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt. Spezialisiert euch daher besser auf die wichtigsten Funktionen und aktiviert den Rest mit der Maus.

Shadowbane
Auch landschaftlich hat das Spiel einiges zu bieten.

Die Grafik des Spiels wird auch verwöhnten Augen gerecht und es wird eine farbenprächtige Welt dargestellt, in der sich überall etwas rührt und bewegt. Die texturierten Gegenstände und Pflanzen wirken sehr echt und vermitteln euch eine mystische Fantasywelt. Man sieht den Kämpfer in 3D aus der Third Person-Perspektive, wobei die Kamera frei schwenkbar und zoombar ist, was die Übersicht über das Geschehen erheblich erhöht.
Allerdings sollte man wohl mindestens eine neuere GeForce-Karte haben, um das Spiel auch bei höherer Auflösung flüssig spielen zu können.
Die Musik ist sehr schön und auch die Soundeffekte machen einiges her, besonders wenn in manchen Situationen gezaubert wird und der Magier einen coolen Spruch dazu loslässt. Für eine Betaversion läuft das Spiel verblüffend stabil und bugfrei, nur wenn der Server einmal wieder down ist und man sich noch im Spiel befindet, kann es zu Problemen kommen.

 

Fazit

von Wolfgang Korba
Die, nach der Kritik am ersten Betatest, kräftig überarbeitete und sehr schöne Grafik versetzt euch in eine mystische Online-Spielwelt. Die Welt ist riesig und mit zahlreichen Monstern durchsiedelt und die Vielseitigkeit des Spielprinzips fordert zum dauerhaften Spielen auf. Allerdings dauert es trotz Tutorial einige Zeit, bis ihr die verschiedenen Facetten des Titels erfassen könnt. Erfahrene Online-Rollenspieler werden sich dadurch etwas leichter tun, aber auch Anfänger werden sich wohl von dem unglaublichen Charme der Spielwelt einfangen lassen.  

Kommentarezum Artikel