News - Shenmue 3 : Crowdfunding-Unterstützer erhalten keinen Season Pass

  • PC
  • PS4
Von Kommentieren

Shenmue 3 kommt zuletzt nicht aus den Schlagzeilen, wobei vor allen Dingen die Unterstützer der einstigen Crowdfunding-Kampagne Diskussionspotential sehen. Nach der PC-Exklusivität im Epic Games Store kritisieren diese nun auch die Post-Launch-Pläne.

Shenmue 3 war zumeist aufgrund von Verschiebungen des Release-Termins in den Schlagzeilen; jetzt soll das Spiel ab dem 19. November 2019 für PC und PS4 erhältlich sein. Dennoch kommt der Titel weiter nicht aus den Schlagzeilen, wobei zuletzt vor allen Dingen die PC-Fassung im Fokus stand.

Unterstützer der ursprünglichen Crowdfunding-Kampagne kritisierten Ys Net vor allen Dingen wegen der exklusiven Veröffentlichung im Epic Games Store. Davon war logischerweise während der Finanzierungskampagne nie die Rede, auch weil es den Online-Store damals noch gar nicht gab. Viele Unterstützer gingen deshalb davon aus, den Titel ihrer Steam-Bibliothek hinzufügen zu können, doch diese Möglichkeit wird es nicht geben.

Ys Net lässt die Unterstützer der Finanzierungskampagne aber noch anderweitig auflaufen, denn diese bekommen auch die Post-Launch-Inhalte nicht im Rahmen ihres Beitrags, der die Umsetzung des Spiels überhaupt erst ermöglichte. Inbegriffen ist demnach immer nur die Standard Edition des Spiels - ohne Season Pass.

Wer alle zusätzlichen Inhalte nach der Veröffentlichung des Hauptspiels ebenfalls zocken möchte, der muss sich diese wohl oder übel noch zusätzlich zum Beitrag im Rahmen der Kickstarter-Kampagne zulegen; das wurde nun von offizieller Seite bestätigt. "Standard und Deluxe Versionen, die bei Händlern verkauft werden, stehen nicht mit der Crowdfunding-Kampagne in Verbindung und sind demnach Unterstützern nicht zugesagt. Diese werden ausschließlich separat zum Verkauf verfügbar sein."

Auch exklusive Händler-Inhalte blieben künftigen Inhaber der Backer-Version somit vorbehalten. Eine Möglichkeit, an 100 Prozent aller Inhalte zu kommen, besteht für Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne gegenwärtig nicht.

Shenmue 3 - E3 2019 Gameplay Trailer
Offizieller Gameplay Trailer zu Shenmue 3 von der E3 2019

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel