Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PC-Markt : PC-Absatz stagniert, Ultrabooks enttäuschen

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

87,5 Millionen PCs und Notebooks wurden im zweiten Quartal 2012 verkauft. Laut den Marktforschern von Gartner bedeutet das einen leichten Rückgang von nur 0,1 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2011, zeigt aber, vor welchen Problemen die klassischen PCs stehen: den Tablets. So seien Konsumenten immer weniger daran interessiert PCs zu kaufen und würden stattdessen auf aktuelle Smartphone-Generationen und Tablets zurückgreifen. Dieser Trend würde auch in Zukunft anhalten.

Der größte PC-Hersteller bleibt das US-Unternehmen HP mit 14,9 Prozent Marktanteil. Dicht auf den Fersen ist Lenovo mit 14,7 Prozent. Etwas weiter abgeschlagen folgt Acer mit 11 Prozent und versetzte Dell auf den vierten Platz. Dell musste einen Absatzrückgang von satten 11,5 Prozent hinnehmen, nur HP ließ mit minus 12,1 Prozent noch mehr Federn.

Ultrabooks: Dünn, aber noch ein
Ladenhüter 

Enttäuschend entwickeln sich die Ultrabooks. Laut dem Analyst Jay Chou wurden in der ersten Jahreshälfte 2012 nur knapp 500.000 Exemplare weltweit verkauft. Noch im April ging Intel davon aus, dass bis zu 30 Millionen Geräte im gesamten Jahr 2012 abgesetzt werden könnten. 20 von 100 verkauften Notebooks sollten nach dieser Prognose Ultrabooks sein, ursprünglich prognostizierte Intel sogar einen 40 Prozent großen Anteil. Apple feiert mit seinem Ultrabook-Gegenstück MacBook Air dagegen Erfolge, allein im zweiten Geschäftsquartal 2012 konnten 2,8 Millionen Geräte verkauft werden.

Kommentarezum Artikel