Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Streiks in der Filmbranche : Bald auch Videospielentwicklung betroffen?

    Von  |  | Kommentieren

    Die laufenden Autoren- und Schauspielerstreiks treffen die Filmindustrie hat und immer mehr Filme werden verschoben. Weiten sich die Streiks nun auch auf die Videospielentwicklung aus?

    Seit Wochen wird in der Filmindustrie in den USA gestreikt. Los ging es mit der Writer's Guild, seit einiger Zeit ist auch die Screen Actors Guild und die American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) mit an Bord, die sich mit der Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP) um höhere Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen rangelt.

    Diese Streiks könnten sich nun bald auch auf die Videospielindustrie ausweiten. Die SAG-AFTRA hat laut Variety erklärt, dass die Verhandlungen über einen neuen Vertrag für Videospiele in eine "Sackgasse" geraten sind und dass ein Streik der nächstbeste Schritt wäre, um "Lohnerhöhungen und Schutz vor künstlicher Intelligenz zu erreichen".

    Die Vereinbarungen mit Publishern wie EA oder Activision laufen zwar noch eine Weile, nachdem der bis November geltende Vertrag verlängert wurde, aber bereits Ende September sollen neue Gespräche über eine Neuregelung stattfinden.

    Die SAG-AFTRA fordert eine rückwirkende Erhöhung der Tarife für Videospiel-Performer um 11%, gefolgt von Erhöhungen um 4 % und 4 % - identisch mit ihren Forderungen an die Film- und Fernsehstudios. Die Gewerkschaft fordert zudem Schutz vor dem Einsatz von künstlicher Intelligenz, der ihrer Meinung nach eine Bedrohung für Synchronsprecher und Performance-Capture-Künstler in der Videospielbranche darstellt.

    "Wir alle wollen einen fairen Vertrag, der den wichtigen Beitrag der von SAG-AFTRA vertretenen Künstler in einer Branche widerspiegelt, die Milliarden von Zuschauern auf der ganzen Welt erstklassige Unterhaltung bietet", sagte ein Sprecher der Videospielhersteller. "Wir verhandeln in gutem Glauben und hoffen, so bald wie möglich eine für beide Seiten vorteilhafte Einigung zu erzielen."

    Sollte dies nicht klappen, könnte der Branche ein schmerzhafter Streik bevorstehenden, der anstehende Produktionen empfindlich verzögern könnte.

    Kommentarezum Artikel