Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gold-Farming : Branche hat weltweit nahezu 500.000 Angestellte

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Einer Studie der Manchester University zufolge sollen weltweit nahezu 500.000 Menschen ihren Lebensunterhalt durch das Sammeln und den Verkauf von virtuellen Währungen, Gegenständen und Dienstleistungen aus Online-Spielen verdienen.

Laut der Studie stammen schätzungsweise 80% dieser oftmals auch als „Gold-Farmer“ oder „China-Farmer“ bezeichneten Arbeiter aus China und verdienen durchschnittlich nur ungefähr 95 Euro im Monat. Obwohl die Spielindustrie immer wieder Maßnahmen gegen diese Branche unternimmt, soll die Branche der Gold-Farmer – die schon heute ungefähr 320 Millionen Euro erwirtschaftet – in den nächsten Jahren noch an Wachstum zulegen. Professor Richard Heeks, dem Verfasser der Studie, zufolge könnte die Dunkelziffer aber noch viel größer sein. Er rechnet damit, dass es sich durchaus auch um die doppelte Anzahl an Arbeitern in der Branche handeln könnte.

Kommentarezum Artikel