Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ASM (Aktueller Software Markt) : Kult-Zeitschrift aus den 1980er Jahren feiert Comeback

    Von  |  | Kommentieren

    Wer schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und dem Gaming-Bereich schon sehr lange fröhnt, dem ist vielleicht die ASM noch ein Begriff. Jetzt feiert die kultige Gaming-Zeitschrift aus den 1980er Jahren ein überraschendes Comeback.

    Na, seid ihr tatsächlich auch schon so alt, dass ihr bereits in den späten 1980er Jahren fleißig gedaddelt habt? Dann ist euch vermutlich die ASM ein Begriff. Hinter dem Kürzel versteckt sich die kultige Retro-Gaming-Zeitschrift Aktueller Software Markt, die 1986 erstmals erschien und rund um C-64, Spectrum, Schneider CPC, MSX, Dragon und Enterprise sowie ab 1987 dann auch Atari ST und Amiga so ziemliches jedes Computersystem abdeckte, das damals eine gewisse Bedeutung hatte.

    Jahrelang war die ASM erhältlich, bis man schließlich 1995 doch aufgegeben musste. Damals hatte sich der PC durchgesetzt und als Multiplattform-Magazin hatte die ASM dann einen schweren Stand. Auch in den 28 Jahren Pause seit der letzten Veröffentlichung hat sich im Gaming-Bereich natürlich immens viel getan, allerdings finden sich auch relativ häufig wieder allerhand Retro-Veröffentlichungen und auch Retro-Fans. Grund genug, der ASM zu einem Comeback zu verhelfen!

    Mit der Ausgabe 3/23 erscheint Jahrzehnte nach dem letzten Heft eine neue Nummer, die wie damals einen Überblick über den aktuellen Softwaremarkt der 8- und 16-Bitter geben möchte. Doch die neue ASM will mehr als eine Softwarezeitschrift sein, nämlich auch eine Hommage an die alten ASM-Ausgaben der 80er Jahre. So finden sich in der neuen Ausgabe auch zahlreiche Interviews mit den früheren Redakteurinnen und Redakteuren, die beispielsweise Einblicke in den Redaktionsalltag und dem damaligen Beruf des Softwarejournalisten gewähren.

    Erhältlich ist die aktuelle Printausgabe ab sofort auf www.amigashop.org. Preislich liegt die 100-seitige Sonderausgabe bei 8 Euro (zzgl. Versandkosten).

    Kommentarezum Artikel