Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Thema Raubkopien : So schauts bei Musik aus

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Während es regelmäßig neues Beklagen über die Software-Piraten gibt, hat sich der ein oder andere sicher auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es wohl bei den Kollegen der Musik aussieht. Wir erinnern uns: Ende der 90er kamen die Erfindungen MP3 und Napster auf, die das Beschaffen von Musik auf einmal zu einem (äußerst beliebten, aber illegalen) Kinderspiel machten.

Seit einer Weile gibt es nun iTunes und diverse andere legale Downloadmöglichkeiten, doch sind diese wirklich erfolgreich? Neue Zahlen der International Federation of the Phonographic Industry sprechen Bände:

  • 95 Prozent aller heruntergeladenen MP3s wurden 2008 auf illegale Weise besorgt, das sind mehr als 40 Milliarden Musikstücke, ein Prozent weniger als im Vorjahr
  • lediglich 1,4 Milliarden Musikstücke wurden legal erworben
  • 20 Prozent aller verkauften Musikstücke geschahen über legale Downloaddienste
  • die erfolgreichste Single der Dienste war Lil Waynes "Lollipop" mit knapp neun Millionen Downloads
  • Verkäufe von CDs sind immer weiter rückläufig
  • der weltweite Musikmarkt sank allein im letzten Jahr um 7 Prozent

Durch Games wie Rock Band und Guitar Hero sind viele Leute aber wieder dazu gekommen, legal für Musikstücke zu bezahlen. Das zeigt, dass junge Leute heute unter den richtigen Umständen dazu bereit sind, durchaus auch wieder Geld dafür auszugeben.

Wie seht ihr das? Werden legale Dienste je wieder den Vertrieb von Musikstücken dominieren können, oder wird es ewig so bleiben, dass Musik größtenteils frei untereinander getauscht wird? Und wie seht ihr das in Bezug auf Downloaddienste für Videogames?

Kommentarezum Artikel