Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Discord : Tritt dem Entlassungs-Club bei - 17% müssen gehen

    Von  |  | Kommentieren

    Das Jahr 2024 beginnt gar nicht gut. Die Entlassungsmeldungen stapeln sich und nach Twitch und Unity setzt nun auch Discord einen nicht unbeträchtlichen Teil der Belegschaft auf die Straße.

    Und weiter geht es mit dem munteren Entlassen. Nachdem Twitch und Unity bereits kräftig den Besen geschwungen haben, tritt nun auch Discord dem Entlassungs-Club bei. Satte 17 Prozent der Belegschaft, insgesamt 170 Personen, werden auf die Straße gesetzt. Dies wurde in einem internen Memo von CEO Jason Citron bekannt gegeben.

    In der Begründung heißt es: "Wir sind schnell gewachsen und haben unsere Belegschaft noch schneller vergrößert, seit 2020 um das Fünffache. Das hatte zur Folge, dass wir mehr Projekte übernahmen und unsere Arbeitsweise weniger effizient wurde. Heute sind wir uns zunehmend darüber im Klaren, dass wir unseren Fokus schärfen und unsere Zusammenarbeit verbessern müssen, um unsere Organisation agiler zu machen. Das war der Hauptgrund für die Entscheidung, unsere Belegschaft zu verkleinern."

    Immerhin stehen die Entlassenen zumindest vorerst nicht mit leeren Händen da. Discord zahlt als Abfindung fünf Monatsgehälter plus eine zusätzliche Woche für jedes volle Jahr bei Discord. Sozialleistungen werrden für fünf Monate weiter übernommen und es gibt fortgesetzten Zugang zu Modern Health bis Ende 2024. Das dürfte allerdings nur ein schwacher Trost sein.

    Damit geht die Welle von Entlassungen im Gaming- und Techbereich munter weiter. Wie schon berichtet, haben Twitch und Unity bereits den Gürtel enger geschnallt und auch Google hat mehrere Hundert Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen auf die Straße gesetzt.

    Kommentarezum Artikel