Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Peinlicher Fauxpas für Russland : USA sind mit IS verbündet - Beweis: ein Videospiel

    Von  |  | Kommentieren

    Skandal: Die USA und der IS stehen unter einer Decke. Was das russische Militär als Beweismittel vorlegt ist ein peinlicher Fauxpas. Denn die Bilder sind nicht real, sondern einem Videospiel entnommen.

    Auf diversen sozialen Medien hat sich das russische Verteidigungsministerium gestern einen peinlichen Fauxpas erlaubt. Zu sehen sind vermeintliche Drohnenaufnahmen, auf denen angeblich zu sehen ist, wie das US-Militär mit dem Islamischen Staat gemeinsame Sache macht. Das US-Kommando hätte am 9. November den Beschuss auf einen IS-Konvoi verweigert. Doch der Schuss ging nach hinten los. Schon kurz nachdem die Bilder auf Facebook und Twitter verbreitet wurden, enttarnten Videospielkenner und Aktivisten von Conflict Intelligence Team die Aufnahmen als Screenshots eines Spiels.

    Es handelt sich dabei um Aufnahmen aus dem Trailer des Indie-Mobile-Titels mit dem eingängigen Namen AC - 130 Gunship Simulator: Special Ops Squadron. Darin werden gegnerische Einheiten aus der Luft aufs Korn genommen. Eigentlich sollte der Titel laut den Byte Conveyor Studios bereits vor gut zwei Jahren erscheinen, doch die Entwicklung verzögerte sich bislang ohne Aussicht auf ein Ende. Die Konsequenz: Das Ministerium zog den Post zurück  und schob einem externen Mitarbeiter den schwarzen Peter zu, nur um später erneut mit weiteren angeblichen Beweisfotos zurückzufeuern. Wie die Zeit berichtet, habe Russland schon öfter versucht, die USA mit der terroristischen Organisation in Verbindung zu bringen.

    Ähnliche Fälle gab es in der Vergangenheit schon öfter. Beispielsweise warb ein US-Hotel für sich mit einem Screenshot von einem Gebäude aus Los Santos aus Grand Theft Auto V. Fallen euch weitere derartige peinliche Vorfälle ein, bei denen Videospiele fälschlicherweise für vermeintlich reale Aufnahmen herhalten mussten?

    Kommentarezum Artikel