Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Kolumne: Die volle Packung : Spiele im Special-Edition-Wahn!

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Es gab mal eine Zeit, in der zählte bei Videospielen vor allem das Spiel an sich. Seit einigen Jahren stellen wir aber vermehrt fest, dass das Drumherum immer größer und protziger wird. Brauchen wir den ganzen Kram wirklich?

Es ist jetzt ungefähr drei Jahre her, dass ich mich mit einem Freund über den damals schon grassierenden Trend unterhielt, von nahezu jedem potenziell wichtigen Titel eine Special, Collector's, Limited oder Sonstwie Edition auf den Markt zu bringen. Verwegen - und im Nachhinein erschreckend prophetisch - schlug ich vor, zukünftige Ego-Shooter könnten doch direkt mit Feldrucksack, Tellerminen oder Nachtsichtgerät gebündelt in den Handel kommen. Seit Call of Duty: Modern Warfare 2 muss ich mir etwas noch Abwegigeres ausdenken.

Früher war es eine absolute Seltenheit, dass ein Spiel mal in einer besonderen Verpackung und/oder mit zusätzlichen Inhalten auf den Markt geworfen wurde. Heute ist es eine Seltenheit, wenn dies nicht der Fall ist. Nicht dass ich etwas gegen sinnvolle Zusatzinhalte hätte - ein schöner Soundtrack oder ein gut gemachtes Making-of erfreuen jeden Fan -, aber der Bogen wird zu oft überspannt und der Käufer gönnt sich sauteure Sondereditionen, die er eigentlich nicht braucht, bei denen ihm aber suggeriert wird, dass es schon verdammt cool wäre, wenn er sie hätte. Sofern er überhaupt den Durchblick behält.

Denn schon die Namensgebung dieser alternativen Spielversionen kann mitunter für Stirnrunzeln sorgen. Wie „special" ist eine Special Edition wirklich? Ist eine Collector's Edition besser als eine „normale" Limited Edition (da dem Namen nach ja speziell für Sammler - also die vermeintlich besten Kunden)? Und darf sich eine Limited Edition noch limitiert nennen, wenn es davon zigtausend Exemplare gibt? Außerdem: Sind Limited Editions aufgrund ihrer (angeblich?) eingeschränkten Verfügbarkeit nicht auch was für Sammler - also Collector's Editions? Schön ist auch die Kombination aus zwei Schlagwörtern, zum Beispiel Limited Collector's Edition ... Ich glaube, ich habe den Faden verloren.

Jedenfalls kommen für jede Sonderedition mit sinnvollen Inhalten (etwa Soundtrack, Artbook) direkt drei oder vier, bei denen eine langweilige Staubfängerplastikfigur in der Packung steckt. Oder Dinge, die man anders einfacher und günstiger haben könnte, die dann aber freilich nicht mit dem begehrten Logo des Entwicklers oder dem Namen des Spiels geschmückt sind.

Trotzdem sind Special, Limited und Collector's Editons für die Publisher unverzichtbar geworden. Kein Wunder, dass es mittlerweile sogar Titel gibt (etwa Assassin's Creed 2), die direkt in zwei verschiedenen Sondervarianten erscheinen. So richtig verrückt wurde es dann mit dem bereits erwähnten Pseudonachtsichtgerät in der Prestige Edition des aktuellen Call of Duty, das sich nicht geniert, den Franchise-Freaks mal eben 150 Euro aus der Tasche zu leiern, damit diese ihre eigenen Nachtmissionen starten können (die wohl nicht selten im Begaffen der hübschen Blondine im Haus gegenüber enden dürften). Sony zog mit der sogenannten Ultimate Editon von God of War III nach und hat damit nicht nur im übertragenen Sinne die Büchse der Pandora geöffnet. Denn zum einen boten zwielichtige Händler die Kiste zu kriminellen Preisen an - und fanden mit Sicherheit ihre Abnehmer -, zum anderen konnten die zwei meiner Meinung nach wichtigsten Gimmicks der Überversion, nämlich der Trilogie-Soundtrack und die Blood-and-Metal-CD, pünktlich zum Release komplett kostenlos legal im Netz heruntergeladen werden.

Ein anderer, dem entgegenlaufender, aber nicht besserer Trend ist es hingegen, gar keine physischen Produkte mehr mit in die Packung zu legen und sich auf schnöde Download-Codes zu beschränken, die eine goldene Waffe, neue Outfits für den Helden oder sonstigen Nippes freischalten. Das mag manch einer praktisch finden. Ich finde es unpersönlich und unfair denen gegenüber, die keine Möglichkeit haben, die Codes auch tatsächlich einzulösen.

Da es aber immer einen größeren Fisch gibt: Was kommt als Nächstes? Liefert Bethesda beim nächsten Fallout ein paar Plutonium-Pröbchen mit? Liegt dem neuen Need for Speed ein schnittiger Heckspoiler bei? Oder kommt die Collector's Edition von Mafia 2 mitsamt Tommy-Gun in den Handel? Am besten, wir bestellen jetzt schon mal vor.

Kommentarezum Artikel