Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Best of Konsolen 2005 - Die Spiele des Jahres : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Bestes Action-Spiel:

Spiel des Jahres
Peter Jackson’s King Kong (Ubisoft; PS2, Xbox, GCN, PSP, Xbox 360)
Spiel des Jahres
Grand Theft Auto: Liberty City Stories (Rockstar Games; PSP)
Spiel des Jahres
Oddworld: Strangers Vergeltung (EA; Xbox)

Spiel des Jahres
King Kong
Platz 4: Devil May Cry 3: Dantes Erwachen (Capcom; PS2)
Platz 5: Viewtiful Joe 2 (Capcom; PS2, GCN)


Durch viele zweite, dritte und vierte Platz-Einstufungen unserer Tester konnte sich Ubisofts ’King Kong’ still und heimlich auf den ersten Platz unter den Action-Spielen schleichen – dabei kann man Peter Jacksons Primaten ja wirklich nicht so leicht übersehen. Von vielen Spielern übersehen wurde leider auch der möglicherweise letzte ’Oddworld’-Titel, der sich in unserer 2005er Verleihung immerhin mit viel Charme und Spielwitz auf den dritten Platz ballern konnte.


Bestes Sportspiel:

Spiel des Jahres
Pro Evolution Soccer 5 (Konami; PS2, Xbox, PSP)
Spiel des Jahres
Virtua Tennis: World Tour (Sega; PSP)
Spiel des Jahres
Madden NFL 06 (EA; PS2, Xbox, GCN, Xbox 360)

Spiel des Jahres
Pro Evolution Soccer 5
Platz 4: Fight Night: Round 2 (EA; PS2, Xbox, GCN)
Platz 5: Tony Hawk’s American Wasteland (Activision; PS2, Xbox, GCN, Xbox 360, DS)


Obwohl Sport ja eigentlich keine langweilige Sache ist, sorgt die alljährliche Verleihung zum besten Sportspiel nicht gerade für Spannungsschübe: Vor allem altbekannte Franchises, wie ’Pro Evolution Soccer’, ’Madden NFL’ und ’Tony Hawks’, machen die Plätze unter sich aus. Außerdem musste ’FIFA’ dieses Jahr wegen einiger Mankos auf der Ersatzbank Platz nehmen.


Bestes Action-Adventure:

Spiel des Jahres
God of War (SCEE; PS2)
Spiel des Jahres
Resident Evil 4 (Capcom; PS2, GCN)
Spiel des Jahres
Metal Gear Solid 3: Snake Eater (Konami; PS2)

Sonstiges aus der Welt der Spiele
Metal Gear Solid 3: Snake Eater
Platz 4: Fahrenheit (Atari; PS2, Xbox)
Platz 5: Kameo: Elements of Power (Microsoft; Xbox 360)


In keinem anderen Genre buhlten dermaßen viele Hits um die Top-Platzierungen als bei den Action-Adventures. Knapp geschlagen von ’God of War’ muss sich ’Resident Evil 4’ mit einem zweiten Platz zufrieden geben. Das ist aber immer noch besser als es knapp gar nicht in die Top 5 zu schaffen, wie zum Beispiel ’Prince of Persia: The Two Thrones’, ’Ratchet: Gladiator’, ’Psychonauts’, ’Splinter Cell: Chaos Theory’ oder ’GUN’.


Bestes Beat’em-up:

Spiel des Jahres
Tekken 5 (SCEE; PS2)
Spiel des Jahres
Soul Calibur 3 (SCEE; PS2)
Spiel des Jahres
Dead or Alive Ultimate (Microsoft; Xbox)

Tekken 5
Tekken 5
Platz 4: WWE SmackDown vs. RAW 2006 (THQ; PS2, PSP)
Platz 5: WWE Day of Reckoning 2 (THQ; GCN)


Auch wenn es die hochkarätigen Namen in der Beat’em-up-Top 5 nicht erahnen lassen: 2005 war ein ziemlich schwaches Jahr für alle Fans von Prügelspielen. Neben ’Tekken 5’, ’Soul Calibur 3’, ’Dead or Alive Ultimate’ und den Wrestling-Spielen gab es nämlich kaum etwas Brauchbares. Schade.


Bestes Denkspiel/Geschicklichkeitsspiel/Musikspiel:

Spiel des Jahres
Meteos (Nintendo; DS)
Spiel des Jahres
Lumines (Ubisoft; PSP)
Spiel des Jahres
Polarium (Nintendo; DS)

Meteos
Meteos
Platz 4: Kirby: Power Paintbrush (Nintendo; DS)
Platz 5: WarioWare Touched! (Nintendo; DS)


In kaum einem Jahr zuvor wurde so viel gepuzzelt und geknobelt wie 2005 – den neuen Handhelds sei Dank! Zwischen den DS-Fans und den PSP-Enthusiasten entbrannte ein hitziger Streit, ob denn nun ’Meteos’ oder ’Lumines’ besser sei. Der japanischen Spieleschmiede Q Entertainment dürfte dieses Platzierungsgerangel herzlich egal sein, schließlich entwickelte sie gleich beide Hits.

Kommentarezum Artikel