Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Square Enix : Vor Tecmo-Übernahme?

    Von  |  | Kommentieren

    'Final Fantasy'-Entwickler Square Enix steht offenbar kurz vor einer Übernahme des Konkurrenten Tecmo. Wie Kotaku berichtet, strebt man den Kauf eines Aktienpakets an, dass auch eine gewisse Kontrollmacht mit sich bringt. Square Enix ist dafür bereit, auch einen guten Preis zu zahlen: Man bietet den Aktionären 960 Yen (umgerechnet knapp 6 Euro) pro Aktie. Zum Vergleich: An der Börse wird sie für 706 Yen gehandelt, gerade einmal 4,40 Euro.

    Square betont allerdings, dass man auf eine freundliche Übernahme aus ist. Das Angebot soll dem Aufsichtsrat von Tecmo bis zum 4. September vorliegen. Sollte bis dahin keine Einigung erzielt worden sein, zieht Square Enix sein Angebot komplett zurück. Eine Übernahmeschlacht, wie wir sie in den letzten Monaten zwischen Electronic Arts und Take 2 gesehen haben, ist demnach also nicht zu erwarten.

    Für beide Seiten wäre eine Zusammenarbeit zudem lukrativ: Square Enix ist ohne Zweifel eines der großen Schwergewichte der Spieleszene, besonders die zahlreichen Rollenspiele um Titel wie 'Final Fantasy' oder 'Dragon Quest' finden weltweit Abnehmer. Tecmo könnte in der Sicherheit eines Großkonzerns weiter an Spielen wie 'Ninja Gaiden II' oder 'Dead or Alive' arbeiten und dabei zeitgleich das Rollenspiel-lastige Square-Portfolio mit Actiontiteln abrunden.

    Kommentarezum Artikel