News - Star Citizen : Crowdfunding erreicht unglaublichen Meilenstein

  • PC
Von Kommentieren

Der spirituelle Wing-Commander-Nachfolger Star Citizen befindet sich seit Jahren weiter in Entwicklung, die Fans bleiben dem Spiel von Cloud Imperium Games aber weiter treu. Das Crowdfunding hat nun nämlich einen fast schon unglaublichen neuen Meilenstein erreicht.

Star Citizen galt ohnehin als eines der größten Crowdfunding-Projekte aller Zeiten, doch laut Chris Roberts, dem Co-Gründer des Entwicklerstudios Cloud Imperium Games, hat der Weltraum-Titel nun den höchsten jemals erfassten Wert in der Geschichte des Crowdfundings erreicht. Über das Wochenende wurde nämlich das Durchbrechen einer nennenswerten Marke auf der offiziellen Webseite kommuniziert.

Kurzum: Star Citizen hat nun nicht weniger als satte 200 Millionen US-Dollar (!) via Crowdfunding eingesammelt. Das Geld für die Entwicklung haben über 2,1 Millionen treue Spieler beigesteuert, wobei die engagiertesten unter anderem auch DLC-Inhalte im Gegenwert von 27.000 Dollar kaufen konnten.

Star Citizen war 2012 als Online-Weltraum-Simulation angekündigt worden; später erwuchs aus dem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt dann auch die eigenständige Singleplayer-Kampagne Squadron 42.  Zum Beginn des Jahres 2017 lag der via Crowdfunding beigesteuerte Wert bereits bei beachtlichen 141 Millionen Dollar; allein im vergangenen Jahr waren dann noch einmal 34,91 Millionen Dollar dazu gekommen. Zuletzt fand auch die CitizenCon statt; im Zuge des hauseigenen Projekts rund um das Spiel sammelte Cloud Imperium Games allein weitere 1,3 Millionen Dollar ein.

Der ursprüngliche Termin für die Veröffentlichung im Jahr 2014 konnte in Anbetracht des Wachstums des Projekts nicht eingehalten werden. Aufgrund der finanziellen Mittel ist Star Citizen immer größer geworden. Die aktuelle Roadmap reicht bis zum Update 3.6.0, das im zweiten Quartal 2019 veröffentlicht werden soll. Die Roadmap für Squadron 42 soll im kommenden Monat veröffentlicht werden.

Nur um die 200 Millionen Dollar noch besser einordnen zu können: Das per Crowdfunding beigesteuerte Kapital reicht noch nicht für die Dimensionen eines GTA V aus, geht aber langsam aber sicher schon in diese Richtung. Der Rockstar-Hit hatte ein Produktionsbudget von 265 Millionen Dollar zuzüglich eines nicht näher bekannten Marketing-Budgets.

Star Citizen - Anvil Aerospace Valkyrie 2948 Trailer
Ein neuer Trailer von der CitizenCon stellt euch mit dem Anvil Aerospace Valkyrie 2948 ein neues Schiff vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel