Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Star Trek : Der Rabauke und das Spitzohr

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Star-Trek-Spiele sind mittlerweile keine Seltenheit mehr in der Welt unseres liebsten Hobbys. Die Zahl der wirklich guten Star-Trek-Titel bleibt allerdings überschaubar – wie immer, wenn große Lizenzen irgendwie mal schnell zu einem Spiel verwurstet werden. Digital Extremes will uns mit seiner "Star-Trek"-Interpretation allerdings zeigen, dass es auch besser geht. Ein paar Eindrücke gab es in Köln.

Digital Extremes ist ja keine Anfänger, das wissen wir. Reichlich Mitarbeit an verschiedenen Unreal-Ablegern, der Mehrspielermodus von BioShock 2 und zuletzt The Darkness II belegen, dass die Kanadier durchaus was auf der Pfanne haben. Spielerisch lässt das schon mal auf einiges hoffen. Und die gute Umsetzung der Lizenz soll ebenfalls nicht zu kurz kommen. So arbeitet man mit Bad Robot zusammen, die für den neuen "Star-Trek"-Film verantwortlich waren, und man bedient sich reichlich aus deren Fundus in Sachen Sounds und Effekte.

Hinzu kommt noch der Soundtrack aus der Feder von Michael Giacchino, der nicht nur für den besagten Film komponierte, sondern auch für zahlreiche andere Projekte wie die Serie „Lost“ und etliche Videospiele, darunter Call of Duty und Medal of Honor. Sehr schick ist auch, dass in der englischen Version die Schauspieler des aktuellen Films den Charakteren ihre Stimmen leihen, darunter Chris Pine (Kirk) und Zachary Quinto (Spock).

Das Spiel selbst ist kein Spiel zum Film, sondern ist zwischen den beiden Filmen des Reboots angesiedelt. Darin geht es um den Aufbau der neuen Heimat der Vulkanier, wobei eine Apparatur namens Helios benutzt wird, die allerdings eine Menge unangenehmer Nebenwirkungen mit sich bringt. Das gute Stück erzeugt nämlich Risse im Universum, durch welche die Gorn eindringen und alles attackieren, was nicht bei drei auf einem Raumschiff ist. Und damit es nicht langweilig wird, haben die Schöpfer gleich satte zehn Arten der beliebten Aggressoren ins Spiel gebastelt. Die Geschichte selbst stammt aus der Feder von God-of-War-Autorin Marianne Krawczyk in Zusammenarbeit mit den Schreibern des neuen "Star-Trek"-Films.

Die Hauptrollen des Spiels übernehmen natürlich Kirk und Spock, wobei ihr euch zu Beginn entscheiden müsst, welchen der beiden Helden ihr spielen wollt. Zwar kann ein weiterer Mitspieler die Rolle des nicht gewählten Charakters übernehmen, ein Wechsel zwischen den beiden ist im Spiel aber nicht mehr möglich. Damit ist schon klar, dass Star Trek ein Koop-Titel wird, bei dem weitere Mehrspielervarianten außerhalb des Zwei-Mann-Koops keine Rolle spielen.

Star Trek - gamescom 2012 Trailer
In diesem Trailer kämpfen Kirk und Spock gegen unterschiedlichste Bedrohungen aus dem Star Trek Universum. Das Spiel erscheint voraussichtlich im Frühjahr für Xbox 360, PS3 und PC.

Für Solozocker lohnt sich damit ein zweites Durchspielen aber allemal, denn Kirk und Spock spielen sich extrem unterschiedlich. Während Kirk eher der Haudrauf ist, der mit Tempo und Phasern durch die Gegend flitzt, ist Spock der ruhigere Typ, der sich mit Stealth und dem Lösen von Umgebungsrätseln durch die Level arbeitet. Das Zusammenspiel der beiden doch recht gegensätzlichen Charaktere dürfte interessant werden, zumal das Spiel kein reiner Action-Titel wird, sondern durch besagte Rätseleinlagen auch ruhigere Passagen aufweist.

So wurde unter anderem eine kollabierende Raumstation gezeigt, auf der Kirk und Spock vor den Strahlen zweier Sonnen in Deckung gehen müssen. Dazu wird nicht nur bestehende Deckung verwendet, vielmehr muss der Spieler  Objekte in der Umgebung nutzen, um sich selbst eine Deckung zu bauen. Die Rätselelemente hingegen wurden bei der Präsentation mit den Detektivaufgaben aus den beiden Batman-Titeln verglichen. Für den Waffeneinsatz wiederum wurden neben bekannten Schussgeräten aus den Filmen auch einige neue Vernichtungstechniken geschaffen.

Fazit

von Nina Schild
Die stimmungsvolle Präsentation war mitreißend und hat mich davon überzeugen können, dass wir es hier hoffentlich mit einem der Marke würdigen Titel zu tun haben. Kirk und Spock als dynamisches Duo, deren unterschiedlich ausgeprägte Spielweisen sich perfekt ergänzen, sind eine ideale und unglaublich coole Hauptbesetzung. Ich hoffe, der Koop-Modus fühlt sich in der Praxis genauso gut an, wie es die Präsentation vermuten lässt. "Star-Trek"-Fans werden sich besonders über ein Wiedersehen mit den Gorn freuen.

Kommentarezum Artikel