Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Starfield : Immer wildere Schiffskreationen - wir brauchen ein Share-Tool

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Jetzt nachdem Starfield offiziell erhältlich ist, wird einer der größten Fehler offensichtlich, den Bethesda bei dem Spiel begangen hat: Warum gibt es keine Möglichkeit, selbst gebaute Schiffe zu teilen, herunterzuladen und im Spiel zu nutzen?

Wie kaum anders zu erwarten, wenn es irgendeine Art von Baumöglichkeit gibt, toben sich die Starfield-Spieler bereits mächtig im Ship-Builder aus. Schon vor dem eigentlichen Release tauchten die ersten Nachbauten bekannter Schiffe wie Millenium Falcon auf, aber die Spieler kennen keine Pause und die Kreationen werden immer wilder.

So hat ein Spieler beispielsweise das Schiff von Planet Express aus der Serie Futurama nachgebaut:

I’m addicted to building ships. Here’s the Planet Express
byu/SP7R inStarfield

Ein anderer hat sich recht erfolgreich an einem Borgwürfel aus Star Trek gewagt.

Assimilation is Inevitable
byu/IngeniousIdiocy inStarfield

Auch ein Schulbus ist derweil in den Redditforen zu sichten:

“Take chances, make mistakes, get messy!” -Miss Frizzle (Magic School Bus ship build)
byu/SP7R inStarfield

Und das auch die Schiffe aus Star Wars ein Thema sind, dürfte eigentlich selbstverständlich sein.

X-Wing - Custom Build
byu/Fudgiebrown inStarfield

Das alles zeigt aber auch, dass Bethesda eine gewaltige Unterlassungssünde begangen hat. Es gibt nämlich für die User keine Möglichkeit, ihre Schiffskreationen mit anderen zu teilen, zum Beispiel indem die Baupläne hochgeladen und von anderen Spielern heruntergeladen werden können zur eigenen Nutzung. Denn während fast jeder coole Raumschiffe mag, haben nicht alle die Geduld, in mühsamer Kleinarbeit derartige Kreationen auf die Beine zu stellen.

Ob Bethesda sich dazu aufraffen kann, bleibt abzuwarten. Auf lange Sicht wird die Mod-Community dieses Versäumnis aber sicher nicht akzeptieren. Bis dahin müsst ihr euch mit Videobauanleitungen auf Youtube begnügen - dort gibt es bereits einige.

Kommentarezum Artikel