Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Valve : Gabe Newell schießt Gartenzwerg ins All - nein, wirklich!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Hat der Valve-Mitbegründer Gabe Newell nun eine exzentrische Ader entwickelt? Denn nun schickt der Milliardär einen Gartenzwerg in den Weltraum. Tatsächlich erfüllt die merkwürdige Aktion aber einen Zweck.

Gabe Newell, dessen Vermögen auf 4 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, scheint nicht mehr zu wissen, wohin mit seinem Geld. Oder vielleicht doch? Der milliardenschwere Valve-Mitbegründer und -CEO hat sich mit Rocket Lab zusammengetann, um einen Gartenzwerg ins All zu schießen. Das ist aber nicht einfach ein exzentrischer Akt der Geldverschwendung, sondern hat sowohl Ursprung als auch Bewandtnis.

Wer Half-Life 2: Episode Two rauf und runter gespielt hat, bei dem wird es womöglich entfernt im Hinterkopf geklingelt haben, als er oder sie die einleitenden Zeilen gelesen hat. Denn eines der Achievements des Spiels bestand darin, einen Gartenzwerg namens Gnome Chompski durch das gesamte Spiel zu schleppen, um ihn am Schluss in einer Rakete zu platzieren. Ein berüchtigt schweres Unterfangen. Geklärt wäre also zumindest schon einmal, warum ausgerechnet ein Gartenzwerg zum Astronauten werden soll. Bleibt nur noch die Frage, warum überhaupt?

Mitte November (das vierzehntägige Startzeitfenster beginnt am 15.11.) entsendet Rocket Lab in Neuseeland neue Satelliten ins All - und Gnome Chompski wird dabei Passagier sein. Übertragen wird der Start per Livestream. Newell sagte zu, für jeden Zuschauer einen Dollar zu spenden. Begünstigter der Aktion ist die pädiatrische Intensivpflege-Einheit von Starship, einer Kinderklinik in Auckland.

Einen Beitrag zur Aktion leistet der Weta Workshop, der den 15 Zentimeter großen, aus dem 3D-Drucker stammenen Zwerg aus Titan beisteuert. Er wird nach dem Start in der Erdatmosphäre verglühen. Was für eine kostspielige Hommage. Den Livestream des Starts könnt ihr euch zu gegebener Zeit hier ansehen:

Kommentarezum Artikel