Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SteelSeries STRATUS XL : Allrounder für Android und Windows

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Da inzwischen auch für Smartphones und Tablets immer komplexere Spiele veröffentlicht werden, kann sich die Anschaffung eines Controllers als Alternative zur ungenauen Bildschirmsteuerung lohnen. Der STRATUS XL von SteelSeries hat zudem als Windows-Controller seine Qualitäten. Lohnt sich die Anschaffung zum Preis von 60 Euro?

Der Controller kommt in einem schlichten, schweren Karton, in dem sich außer dem Gerät selbst nur zwei AA-Batterien und eine dünne Betriebsanleitung befinden. Das Erste, was beim Einlegen der Batterien ins Fach auf der Unterseite auffällt, ist der Micro-USB-Anschluss, über den sich individuelle Einstellungen übertragen lassen. Das dafür notwendige Kabel liegt zwar nicht bei, sollte aber heutzutage ohnehin in fast jedem Haushalt vorhanden sein. Dennoch schade, dass es nicht zum Lieferumfang gehört.

Schon ohne Batterien liegt der stark an die Xbox-Eingabegeräte erinnernde STRATUS XL recht schwer in der Hand. Rund 300 Gramm fallen im Vergleich zu anderen Konsolen-Controllern schon auf. Armkrämpfe habt ihr allerdings nicht zu befürchten. Im Gegenteil: Unter ergonomischen Gesichtspunkten sucht die Android- und Windows-Variante des STRATUS XL ihresgleichen. Mit den Xbox-Controllern hat sich SteelSeries definitiv die richtige Inspirationsquelle ausgesucht. Wir haben allerdings den Eindruck, dass der Controller aufgrund seines kompakten Designs für große Hände zu klein sein könnte.

(Fast) wunschlos glücklich

Die Unterschiede zur bereits früher veröffentlichten iOS-Variante des Controllers bestehen, abgesehen von den farbigen Beschriftungen der Aktionstasten, vor allem in den zwei zusätzlichen Tasten in der Mitte, mit denen ihr problemlos durch Android oder im Steam Big Picture Mode navigieren könnt. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Ein 8-Wege-Steuerkreuz findet sich genauso wie zwei Analog-Sticks mit Klickfunktion, je vier Aktions- und Schultertasten (davon zwei analoge Trigger) und eine LED-Anzeige. Letztere zeigt nicht nur die aktive Bluetooth-Verbindung zum PC oder Smart-Device an, sondern gibt darüber hinaus Auskunft über die verbleibende Energie der beiden Batterien in Viertelabschnitten.

Mit den Batterien sollen bis zu 70 Stunden Spielzeit möglich sein. Der entscheidende Vorteil ist, dass das Problem eines fest verbauten, mit der Zeit nachlassenden Akkus entfällt. Dafür könnt ihr den Controller leider nicht ohne Batterie im Kabelbetrieb nutzen, wodurch ihr natürlich von einer externen Energiequelle abhängig seid, die unter Umständen nicht immer griffbereit ist. Verkabelt machte der STRATUS XL weder unter Windows noch unter Android Anstalten, seiner Funktion nachzukommen. Die USB-Schnittstelle dient also ausschließlich zur Konfiguration des Controllers. Allzu praktisch ist die Buchse auf der Unterseite hinter einer Klappe ohnehin nicht platziert.

Individualisierung für Profis

Mit der Software SteelSeries Engine 3 könnt ihr unter anderem die Empfindlichkeit der Analog-Sticks und der analogen Schultertasten ganz auf eure Bedürfnisse anpassen, wovon gerade Shooter-Fans profitieren. Aber auch unabhängig davon reagiert das Gamepad sehr präzise und ohne Verzögerung auf alle Eingaben, was nicht zuletzt auf die hohe Verarbeitungsqualität und die exakten Druckpunkte zurückzuführen ist.

In Sachen Kompatibilität deckt der SteelSeries-Controller die am weitesten verbreiteten Systemversionen ab. Windows 7, 8 und 8.1 sowie Android 3.1 und aktuellere Versionen bedient das Gerät problemlos. Durch die vollständige Unterstützung der Microsoft Xinput API ist das Spielen sämtlicher Steam-Titel mit Controller-Support möglich. Leider kann sich das Gerät aber nur eine Bluetooth-Verbindung merken und muss an jedem anderen Computer oder Smartphone neu gekoppelt werden. Das ist kein Beinbruch, aber lästig. Weitere Abzüge in der B-Note gibt es wegen des fehlenden Rumble-Moduls.

Fazit

Mathias Windhager - Portraitvon Mathias Windhager
Solide Standardausstattung

Für rund 60 Euro bietet SteelSeries mit dem STRATUS XL nun auch für Windows und Android einen gelungenen Controller an, der kaum Wünsche offen lässt. Wenngleich schwer, liegt das Gamepad sehr gut in der Hand. Es überzeugt durch seine hohe Verarbeitungsqualität, der Controller würde bestimmt den einen oder anderen Sturz oder Wutanfall überstehen.

Dank Konfigurationssoftware ist das Gerät auch abseits der Mobile Games einen Blick wert. Schade ist allerdings, dass ihr das Nachsehen habt, wenn euch der Saft ausgeht und keine Batterien oder Akkus im Haus sind. Wer einen soliden Controller ohne Schnickschnack sucht, aber in Sachen Qualität und Ausstattung keine Abstriche hinnehmen will, macht mit dem STRATUS XL für Android und Windows garantiert nichts falsch.

Überblick

Pro

  • hohe Verarbeitungsqualität
  • gute Ergonomie
  • präzise Druckpunkte
  • konfigurierbar
  • Android-kompatibel
  • umfangreiche Systemkompatibilität

Contra

  • schwer
  • nicht im Kabelbetrieb verwendbar
  • merkt sich nur eine Bluetooth-Verbindung
  • keine Rumble-Funktion

Kommentarezum Artikel