Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - John Woo presents Stranglehold : John Woo presents Stranglehold

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Niemand kann so gut mehrere tausend Schuss Munition in Zeitlupe in eine Actionszene einbauen, unglaubliche Stunts perfekt einfangen und dabei eine Coolness verbreiten, die ihm den Respekt von Top-Regisseuren wie Quentin Tarrantino eingebracht haben, wie der chinesische Regisseur John Woo. Die Entwickler bei Midway wollen diese cineastische Art nun auf die PS3, die Xbox 360 und den PC bringen. Bei einer Präsentation konnten wir uns von der Qualität des Titels überzeugen.

Inspector Tequilas strenger Arm des Gesetzes

Die Action von 'John Woo presents Stranglehold’ findet kurz nach den Ereignissen des John-Woo-Klassikers 'Hard Boiled’ statt. Die Hauptperson – ein extrem harter Cop mit dem Namen Inspector Tequila – wird wie im Film von dem chinesischen Starschauspieler Chow Yun-Fat gespielt, dessen Alter Ego auf dem Bildschirm ihm verblüffend ähnlich sieht. Durch eine sehr enge Zusammenarbeit mit John Woo und seinem Produktionsstudio Tiger Hill kann die Atmosphäre, die in Woos Filmen vorherrscht, perfekt reproduziert werden.

Die Geschichte selbst bleibt im Moment noch im Dunkeln (außer dass die Familie von Inspector Tequila entweder getötet oder entführt wurde), die Action nicht. Bei der Präsentation wurde ein kompletter Level gezeigt, samt Bosskampf. Alle Teile der Umgebung sind zerstörbar, Tische als Deckung nutzbar und jede Art von Möglichkeit, sich schneller zu bewegen, ein willkommener Weg, die Freiheit der Bewegung innerhalb des Spiels zu demonstrieren. Hier kommt Woos Art, Action zu inszenieren, ins Spiel. Inspector Tequila würde niemals unter Beschuss einfach eine Treppe hochgehen oder -laufen. Vielmehr läuft und gleitet er auf dem Geländer, beendet dies mit einer Rolle und aus der Drehung noch mit mehreren tödlichen Schüssen. Damit das auch wirklich klappt, wird eine Art Bullet Time möglich, die in 'Stranglehold’ einen John-Woo-artigen Effekt hat.

Wer hat’s erfunden?

Wenn ein Regisseur wie John Woo an einem Spielprojekt mitarbeitet, ist eine tiefe emotionale und künstlerische Verstrickung nicht zu vermeiden. Auch bei diesem Spiel ist das nicht anders und Woo hat die vielen kleinen und großen Zwischensequenzen beaufsichtigt, damit die Designer sie nach seinen Wünschen in virtuelle Filmszenen umsetzen konnten. Nach der Zerstörung eines Levels fährt die Kamera noch einmal über das Gelände, und hier fällt auf, wie gut die Entwickler die Atmosphäre von John-Woo-Filmen einfangen können. Es sieht wirklich so aus, als wäre hier gerade eine Filmszene gedreht worden und der Meister selbst hätte sie gefilmt. Das kann natürlich gar nicht sein, da die Zerstörung in Echtzeit berechnet wird und so jedes Mal verschieden ist.

Leider konnten wir selbst noch nicht spielen, aber es scheint so, als sei die Steuerung des Spiels sehr einfach und die wirklich spektakulären Actionszenen sehr leicht selbst zu machen. Es gibt eine große Masse an nutzbaren Objekten, seien es Kronleuchter, um sich von einer Seite des Raumes zur anderen zu schwingen, oder Treppen, Servierwagen, Geländer aller Art etc.

Ein sehr nettes Feature ist die Spezialattacke von Inspector Tequila, die genau so ausschaut, wie es bei John Woo aussehen müsste. Tequila dreht sich schnell im Kreis, während er seine Waffen abfeuert. Danach sind alle Gegner im Raum ausgeschaltet.

Wie cool man doch sein kann …

Tequila ist ein harter Hund. Besonders seine Mimik und seine Art, gegenüber anderen Menschen aufzutreten, machen ihm nicht nur Freunde. Da 'Stranglehold’ kein Gesellschaftsspiel ist, ist uns das natürlich total egal. Wichtig ist aber, dass Chow Yun-Fats Alter Ego, wie oben gesagt, perfekt getroffen ist. Die gesamte zerstörbare Umgebung strotzt vor Details, Wetter- und Lichteffekten, Physikeffekten und allem, was das Herz begehrt.

Für 'John Woo presents Stranglehold’ wurde die Unreal-3-Engine lizenziert, ebenso die Havok-Engine, die sich um möglichst realistische Physik kümmert.

Fazit

von
Der Großmeister des Actionkinos kommt auf den Computerbildschirm. Und wie er kommt. Wir hätten nicht erwartet, dass der Titel mit so vielen Details besticht und John Woos Action so gut umgesetzt und virtuell erlebbar sein könnte. Die komplett zerstörbare Umgebung, die einfache Steuerung und die vielfältigen Möglichkeiten machen 'John Woo presents Stranglehold’ zu einem absoluten Hit-Kandidaten.

Kommentarezum Artikel