Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Schweizer Videospiele-Markt : Umsatzrückgang im Jahr 2009

    Von  |  | Kommentieren

    Das Jahr 2009 hat als Krisenjahr kaum eine Wirtschaftsbranche nicht kräftig durchgeschüttelt. Da überrascht es nicht, dass die Videospielebranche ebenfalls nicht ungeschoren davon kam. Die Swiss Interactive Entertainment Association (kurz: SIEA) gab entsprechende Zahlen für das Jahr 2009 bekannt.

    Das Positive vorweg: Das Weihnachtsgeschäft, das in der Regel rund die Hälfte der Einnahmen bringt, fiel in der Schweiz im Jahr 2009 solide aus. Dem Weihnachtsgeschäft ist es zu verdanken, dass der Umsatzrückgang im Videospielmarkt in der Schweiz nicht grösser ausgefallen ist. Im Gesamtmarkt musste die Branche im 2009 aufgrund der getrübten Konsumentenstimmung ein Minus von 5.8 Prozent hinnehmen.

    Für das Jahr 2009 konnte die Branche somit ein Umsatz von 382.4 Millionen Franken verzeichnen. Besonders zu schaffen machte den Videospieleherstellern und dem Handel in der Schweiz das zweite Quartal mit -21.2 Prozent und das dritte Quartal mit -15.8 Prozent.

     

     

     

     

     

    Kommentarezum Artikel