Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Day Before : Verrückt: Entwickler sind mit neuem Projekt zurück!

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

The Day Before gilt als einer der größten Flops überhaupt und verschwand schnell von der Bildfläche. Die Entwickler sind trotzdem mit einem neuen Projekt zurück!

Erinnert ihr euch noch an The Day Before? Das Spiel löst aufgrund der ersten Trailer hohe Erwartungshaltungen aus, floppte dann aber epochal, nachdem das Spiel selbst mit diesen ziemlich wenig gemeinsam und auch sonst spielerisch nicht viel zu bieten hatte. Nach jahrelanger Entwicklung entpuppte sich der Release des Survival-Shooters im Dezember 2023 mehr oder weniger als ziemlicher Betrug, weshalb der Titel schnell offline genommen und das Entwicklerstudio geschlossen wurde.

Jetzt kommt es zur unerwarteten und fast schon verrückten Kehrtwende: Nein, nicht The Day Before ist plötzlich zurück, sondern vielmehr das verantwortliche Entwicklerstudio Fntastic. Nachdem man sich damals mit einem simplen "shit happens" verabschiedet hatte, als das eigene Spiel offline genommen wurde, hat man nun ein Comeback als Fntastic 2.0 angekündigt und widmet sich tatsächlich einem neuen Projekt.

"Jeder verdient eine zweite Chance" heißt es seitens des Studios in einem Statement via Social Media. Diese will man mit einem neuen Spiel namens Escape Factory ergreifen, wobei man verspricht, aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und diese nicht wiederholen zu wollen.

Finanziert werden soll Escape Factory über eine Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter. Durch so akquirierte finanzielle Mittel will man künftig weitere Spiele machen. Ob ihr eure hart verdienten Kröten nach den Erfahrungen mit The Day Before für ein Fntastic-Projekt ausgeben wollt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen - ob ihr es solltet, da gibt es dann wohl schon eher keine zwei Meinungen.

Die Kickstarter-Kampagne ist bereits online und hat 13.937 Euro zum Ziel; Stand jetzt gibt es ganze 12 Unterstützer, die 340 Euro beigesteuert haben. Wer 12.000 Dollar beiträgt, kann sich ein "unvergessliches Dinner" mit den Gründern von Fntastic sichern.

Der Vollständigkeit halber: Im neuen Titel sollt ihr die Rolle eines Arbeiters übernehmen, der dem bösartigem Kreislauf einer tödlichen Fabrik entkommen muss. Gespielt wird im Koop mit 4 bis 8 Spielern, wobei euch allerhand physikbasierte Herausforderungen erwarten sollen - falls Escape Factory jemals so umgesetzt wird.

Eine völlig verrückte Story - Was zum Teufel ist mit The Day Before passiert?

The Day Before gehörte knapp zwei Jahre lang zu den am meisten erwarteten Spielen auf Steam. Kürzlich erschien das Spiel endlich in einer Early-Access-Version – und war nur vier Tage später komplett verschwunden. Felix versucht, die absolut verrückte Geschichte hinter diesem Mega-Flop aufzuschlüsseln.

Kommentarezum Artikel