Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Last Guardian : Bereits seit 2012 für PS4 in Entwicklung

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Zum Auftakt seiner E3-Pressekonferenz hatt Sony endlich wieder Neues über The Last Guardian zu berichten. In Los Angeles hat sich nun Shuhei Yoshida etwas konkreter zum ersehnten Projekt geäußert.

Ursprünglich seit 2007 in Entwicklung und 2009 für PS3 angekündigt, ist The Last Guardian nun bereits seit 2012 für die PlayStation 4 in der Mache. Anfangs habe man noch gedacht, das Projekt käme gut voran, so Yoshida, aber im Jahr 2011 waren Fortschritte nur in sehr langsamen Tempo zu verzeichnen. "Es gab viele technische Probleme", so Yoshida. Vor allen Dingen die Performance macht dem Titel zu schaffen. Der gezeigte Trailer sei nicht mit der standardmäßigen PS3-Hardware gelaufen und hatte dort eine deutlich niedrigere Framerate zu verzeichnen. Auch einige Features fehlten damals noch.

Als Kompromiss sollten zunächst einige Features und Charaktere aus dem Titel ausscheiden; auch wurden einige Codezeilen auf die SPU ausgelagert, um die Performance zu verbessern. Das habe aber wiederum viel Zeit gekostet, so dass in der Zwischenzeit auch die PlayStation 4 angekommen sei. Die entsprechende Entwicklungsumgebung stand zur Verfügung und im Jahr 2012 sei dann klar gewesen, dass man auf die PS4 switchen müsse, um die visuelle Idee des Spiels umsetzen zu können.

Unterdessen räumte Yoshida auch mit einem Gerücht aus dem Vorfeld der E3 auf, wonach PS4-Architekt Mark Cerny die Entwicklung zu einem Ende bringe; diese Infos seien inkorrekt. Vielmehr gebe Cerny zahlreichen First-Party-Teams Tipps zur technischen Umsetzung ihrer Projekt. Stattdessen ist Ueda, der Sony im Jahr 2011 verließ, immer noch sehr involviert in die Entwicklung. Er leite die Bereiche Art Direction, Animation Direction, Game Design Direction und andere.

Abschließend versichert Yoshida: The Last Guardian ist jetzt komplett spielbar, weshalb man dieses auch habe endlich präsentieren können. Der einzige Grund, warum es keine Live-Demo während der Pressekonferenz gegeben habe, sei die Tatsache, dass die KI des großen Tieres sich nicht immer zwangsläufig so verhalte, wie man das für eine Live-Demo erwarte. The Last Guardian soll 2016 für PS4 erscheinen.

The Last Guardian - E3 2015 Gameplay Demo
Sony hat The Last Guardian für die PS4 zum Beginn seiner Pressekonferenz satte sieben Minuten lang gezeigt.

Kommentarezum Artikel