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Komplettlösung - The Witcher : Komplettlösung

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In Ataris Blockbuster 'The Witcher' schlüpft ihr in die Rolle von Geralt, einem professionellen Monsterjäger mit übernatürlichen Kräften, und taucht ein in eine komplexe Fantasy-Welt, wo Grausamkeit, Verrat sowie der Kampf um Macht und Überleben an der Tagesordnung sind. Wie ihr die Story des Rollenspiels zu einem versöhnlichen Ende führt, verraten wir euch in unserer Komplettlösung.

Allgemeine Tipps und Grundlagen

Nicht selten wird Geralt vor Entscheidungen gestellt, deren Auswirkungen sich oft erst später im Spiel herauskristallisieren. Alle Möglichkeiten durchzuprobieren, würde den Rahmen dieser Lösung sprengen, weshalb wir hier immer nur einen Entscheidungsweg verfolgen.

Der Kampf: Klickt einmal mit links auf den Gegner und der Kampf beginnt. Klickt aber nicht ununterbrochen wie in einem Hack'n'Slay, sondern wartet, bis der Cursor in Flammenform aufleuchtet. Erst dann klickt ihr noch einmal. Dann wartet ihr wieder und klickt erst, wenn der Cursor wieder aufleuchtet. Wiederholt dieses Spielchen den ganzen Kampf hindurch. Damit löst ihr nämlich mächtige Kombos aus, wildes Herumgeklicke bringt euch nicht viel. Ist der Gegner betäubt, könnt ihr per Linksklick zu einem Finishing-Move ansetzen.

Geralt verfügt außerdem über drei verschiedene Kampfstile, die ihr je nach Gegner einsetzen solltet. Der schnelle Kampfstil eignet sich für nur leicht gepanzerte, aber agile Gegner. Der starke Kampfstil sollte hingegen bei schwerfälligen, aber gut gepanzerten Feinden eure Wahl sein. Seht ihr euch mehreren Schurken gegenüber, bietet sich natürlich der Gruppen-Kampfstil an. Damit ihr bequem den Kampfstil wechseln könnt, drückt einfach die Leertaste. Dadurch wird der Kampf pausiert und ihr dürft in aller Ruhe den bevorzugten Kampfstil wählen oder andere Aktionen vornehmen.

Die Orientierung: Wenn ihr bei einer Quest nicht wisst, wohin ihr euch wenden sollt, wählt sie im Journal an und klickt auf "Quest auf Karte verfolgen" (dies ist jedoch nicht bei allen Quests möglich). Auf der Minimap (rechts oben am Screen) zeigt euch ein roter Punkt, wo ihr als Nächstes hinmüsst. Mit der M-Taste könnt ihr eine Karte aufrufen, die ebenfalls mit Markierungen versehen ist und euch etwas genauer anzeigt, wo ihr euch hinbegeben sollt.

Diebstahl: Steckt ein, was nicht niet- und nagelfest ist. Ihr dürft ruhig alles auch aus den Häusern klauen, die Bewohner erheben keinerlei Einspruch dagegen.

Würfelpoker: Das Zocken ist eine einfache Methode, um leicht an Geld zu kommen. Die Grundlagen des Spiels gleichen denen des normalen Pokerspiels mit Karten, was sich ja derzeit äußerster Beliebtheit erfreut. Eure Trümpfe bei diesem Spiel sind die Tasten F5 und F9. Schnellspeichert vor jedem Spiel mit F5 und wenn ihr verliert, drückt ihr einfach F9 zum Schnellladen und versucht es so lange noch mal, bis ihr euren Mitspieler um seine Orens erleichtert habt.

Questgliederung: Die Kapitelüberschriften in unserer Lösung zeigen an, in welchem Kapitel wir die Quests erhalten haben. Sie beziehen sich nicht auf die Eingliederung der Quests im In-Game-Journal.

Skillung: Wir haben das Spiel mit Fokus auf den Schwertkampf gemeistert. Baut zuerst eure Stahlschwert-Skills aus und zieht dann die Silberschwert-Skills nach, wenn ihr es am Anfang von Kapitel 2 erhaltet. Steigert anschließend beide Arten gleichmäßig. Investiert auch immer wieder in Stärke und Gewandtheit. Für die höheren Stufen der Gruppen-Skills muss man ebenfalls die Ausdauer erhöhen. Aus dem Magiebereich sind das Aard- und das Igni-Zeichen zu empfehlen. Aard hilft euch, wenn euch zu viele Gegner in Bedrängnis bringen, und ermöglicht euch die stylischen Finishing-Moves. Igni eignet sich sehr gut gegen die lästigen Pflanzen und unterstützt euren Kampf mit dem Silberschwert – Stichwort Einäscherung. Mit den Bronzepunkten braucht ihr nicht zu knausern, ihr erhaltet im Laufe des Spiels so viele davon, dass ihr fast alle niedrigen Stufen der Skills komplett ausbauen könnt. Das geht mit den Silberpunkten schon nicht mehr und den Einsatz der Goldpunkte müsst ihr euch genau überlegen.

Tränke: Folgende Tränke haben sich bei unserer Spielweise als besonders nützlich erwiesen:

  • Schwalbe: Beschleunigt die Regeneration eurer Lebenspunkte.
  • Absud Raffards des Weißen: Stellt einen Großteil euerer Lebenspunkte sofort wieder her – also der klassische Heiltrank.
  • Schneesturm: Verlangsamt das Geschehen und erhöht gleichzeitig eure Verteidigungsfähigkeit – die "Bullet Time" aus 'Max Payne' lässt grüßen.
  • Katze: Ermöglicht es euch, im Dunkeln zu sehen – das ist vor allem in den Dungeons sehr praktisch.
Solltet ihr mehr auf Magie setzen, sind Waldkauz (beschleunigt die Regeneration eurer Ausdauer), Mariborwald (erhöht die maximale Ausdauer) sowie Petris Wundertrank (verstärkt die Intensität der Zeichen) zu empfehlen.

Bücher: Habt ihr genügend Geld übrig (wenn nicht, geht würfeln), solltet ihr euch auch etwas Lesestoff besorgen. Vor allem die Bücher über Monster und dergleichen sind wichtig, da für manche Quests vorausgesetzt wird, dass man einen bestimmten Eintrag im Bestiarium seines Journals hat. Manche Bücher kann man finden, den Großteil muss man aber bei den Händlern kaufen.

Gegenstände einlagern:< In jedem Kapitel könnt ihr Gegenstände dem Wirt des jeweiligen Gasthauses anvertrauen, wenn euer Inventar mal wieder zu platzen droht. Unrühmliche Ausnahmen bilden Kapitel 5 und der Epilog. Hier verwahrt Rittersporn eure Habseligkeiten. Das Fiese an der Sache: Verlasst ihr gegen Ende von Kapitel 4 den Deich bzw. beginnt im Epilog damit, euch durch Wyzima zu kämpfen, könnt ihr nicht mehr zu Rittersporn zurückkehren – ihr habt also keinen Zugriff mehr auf eure eingelagerten Gegenstände. Nehmt deshalb an den genannten Punkten im Spiel alles aus eurem Lager, was ihr noch zu brauchen glaubt. Abstürze: Macht von der Speicherfunktion regen Gebrauch, sie ist euer bester Freund im Kampf gegen die (zumindest bei uns nicht seltenen) Abstürze des Spiels. Nichts ist frustrierender, als sich während einer ausgiebigen Zocksession plötzlich auf dem Desktop wiederzufinden, wenn der letzte Speicherstand eine Stunde oder länger zurückliegt.

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