Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witness : Braid-Entwickler steckt all sein Geld in Entwicklung

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • X360
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Jonathan Blow, Entwickler des Indie-Hits Braid, hat mit diesem ja durchaus etwas Geld verdient. Davon ist mittlerweile aber nichts mehr übrig, denn der Entwickler steckte seinen kompletten Verdienst aus seinem Erstlingswerk direkt in das neue Spiel The Witness.

Mehrere Millionen Dollar soll Blow mit Braid verdient haben, doch alles sei durch die Arbeiten am nächsten Titel bereits aufgebraucht worden. Und das soll darüber hinaus noch nicht einmal ausreichen, um das Adventure im Stil des Klassikers Myst zu finanzieren. Demnach verkaufe sich Braid mittlerweile nicht mehr gut genug, um die abschließenden Arbeiten an The Witness zu finanzieren. Aus diesem Grund müsse er mittlerweile sogar Schulden machen.

Grundsätzlich sei er mit der Performance von Braid weiter zufrieden, so Blow. Allerdings seien die PlayStation 3 und die Xbox 360 durch den Wechsel der Konsolengeneration für ihn wirklich zum Problem geworden, denn nicht mehr sehr viele Menschen würden dort digitale Spiele kaufen.

The Witness sollte daher tunlichst ebenfalls ein ähnlicher Erfolg werden. Wann das für PC, PS4 und iOS angekündigte Spiel erscheint, ist aber immer noch unklar. Zumindest 2015 soll es noch soweit sein. Dann wird The Witness auch zehn Mal größer ausfallen als noch Braid.

The Witness - NYC Pressekonferenz Trailer
Die Braid-Macher arbeiten an The Witness was auf der PS4-Pressekonferenz in New York vorgestellt wurde.

Kommentarezum Artikel