Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Thorrn Micro Technologies RSD5 : Lautloser Lüfter ohne bewegliche Teile

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Unser Silent-PC-Special zeigt euch, dass die Rotationsgeräusche der Lüfter über die Lautstärke im Rechner entscheiden. Genau das ließen sich auch die Jungs von der Firma Thorrn Micro Technologies durch den Kopf schwirren und stellten nun, angeblich nach sechsjähriger Entwicklungsphase, einen geräuschlosen Lüfter ohne bewegliche Teile vor. Schon 2009 könnten beispielsweise Notebooks mit dem auf RDS5 getauften Lüfter ausgestattet werden. Derzeit laufen einige Tests mit Herstellern.

Das gute Stück erzeuge einen dreimal so starken Luftstrom wie ein herkömmlicher, viermal so großer Lüfter. Dies könne mit speziell angeordneten Drähten erreicht werden, die als Elektroden dienen und ionenreiches Gas erzeugen würden. Durch die spezifische Form würde ein elektrisches Feld entstehen, das Ionen in Bewegung versetzt. Sie wiederum stoßen neutrale Luftatome ab und produzieren damit den Luftstrom.

2,4 Meter pro Sekunde soll die Luftgeschwindigkeit erreichen und damit doppelt bis dreifach so hoch wie bei mechanischen Lüftern liegen. Ein 1 Kubikzentimeter großer RSD5 würde ausreichen, um einen 25-Watt-Chip kühl zu halten.

Preislich könne man, sofern der RSD5 in die Massenproduktion geht, das normale Level eines mechanischen Lüfters erreichen. Bisher testet man die Konstruktion hauptsächlich bei Notebooks, wobei der Einsatz für Desktop-Rechner nur eine Frage der Zeit wäre.

Kommentarezum Artikel