Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Thrustmaster : Joystick T.16000M FCS HOTAS angekündigt

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Thrustmaster hat sich mit den Elite-Dangerous-Entwicklern von Frontier Developments zusammengetan, um Synergien zwischen Joysticks und der Weltraumsimulation zu schaffen. Das Ergebnis ist der T.16000M FCS HOTAS.

Der Joystick, der heute im Rahmen der E3 in Los Angeles angekündigt wurde, soll in Verbindung mit dem bereits im Mai veröffentlichten TFRP-Ruder eine komplette Space-Sim-Lösung für Elite: Dangerous bilden. Der T.16000M FCS HOTAS setzt sich aus dem T.16000M FCS (Flight Control System) Flightstick und dem TWCS (Thrustmaster Weapon Control System) Schieberegler zusammen und wird via USB an den PC angeschlossen.

Um eine hochpräzise Performance bezüglich Nick- und Wankbewegungen auf der Querachse sowie Rollen über die Längsachse zu gewährleisten, nutzt der T.16000M FCS Flightstick die H.E.A.R.T (HallEffect AccuRate)-Technology für 16-Bit-Auflösung (d. h. 16000 x 16000 Werte). Er liefert damit die gleiche Genauigkeit wie die des HOTAS Warthog Joysticks.

Das beidhändige Design des Joysticks ermöglicht ein einfaches Umschalten für Rechts- oder Linkshänder. Sein drehbarer Griff steuert standardmäßig das Ruder, kann aber auch entsprechend verriegelt werden. Der T.16000M FCS verfügt über vier Achsen, 16 Action-Buttons mit „fühlbarer“ Erkennung im Stil der Blindenschrift, einen achtwegigen Perspektiven-Kopfschalter (POV) und einen ergonomischen Trigger.

Hinzu kommt das Schieberegler-Waffensteuersystem mit S.M.A.R.T (Sliding Motion Advanced Rail Tracks)-Technologie. Ein System von Gleitschienen soll für eine vollkommen fließende Schiebebewegung und Präzision sorgen. Der TWCS-Schieberegler verfügt über fünf Achsen und einen RJ12-Anschluss auf der Rückseite, durch den drei zusätzliche Achsen via des externen und optionalen TFRP-Ruders aus Thrustmasters Flugprodukt-Ecosystem hinzugefügt werden können. Die Hauptachsen des Schiebereglers bieten eine 16-Bit-Auflösung (65635 Werte) und eine 10-Bit-Auflösung (1024 Werte) für alle anderen Achsen, einschließlich des zweiachsigen Ministicks für Ansicht und Beschuss oder Schwenksteuerung, die Ruderumschaltung und die Drehantenne.

Um Fans von Flusimulationen die vollständige Kontrolle zu ermöglichen, verfügt der TWCS- Schieberegler über 14 Buttons und einen achtwegigen POV-Kopfschalter, die denen des Joysticks hinzugefügt werden. Insgesamt werden den Spielern 9 Achsen, 30 Buttons und zwei achtwegige POVs, plus 3 zusätzliche Achsen über das optionale TFRP-Ruder zur Verfügung gestellt.

Sowohl der Gashebel als auch der Flightstick verfügen über rutschfeste Gummifüße für perfekte Stabilität auf einem Schreibtisch oder im Cockpit. Um Cockpit-Besitzern die Befestigung zu erleichtern, sind beide Komponenten mit zwei M6-Gewinden ausgestattet, jeweils kompatibel mit Standard-25 mm M6-Schrauben.

Der T.16000M FCS HOTAS wird im September 2016 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von $129,99 / €129,99 / £99,99 (inkl. Steuern/MwSt.) erhältlich sein.

Kommentarezum Artikel