Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 : Die Ghosts auch auf der PS3 im Einsatz

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Jetzt sind wohl alle bedient – im positiven Sinn. Mittlerweile ist auch die PlayStation-3-Version des Taktik-Shooters 'Ghost Recon: Advanced Warfighter 2' eingetrudelt, die der Xbox-360-Fassung eigentlich in nichts nachstehen sollte. Ob das wirklich so ist, erfahrt auf den folgenden Seiten.

Wir erinnern uns an dieser Stelle kurz zurück: Captain Scott Mitchell und seine Ghost-Spezialeinheit haben sich im Vorgänger durch die Straßen von Mexiko-City geschlagen, zahlreichen Rebellen die Leviten gelesen und unter anderem sogar dem Präsidenten persönlich Leben und Hintern gerettet. Doch statt Lobeshymnen und Ordensverleihung erwartet Mitchell kurze Zeit später bereits ein neuer Auftrag. In Mexiko scheint die Lage zu eskalieren und ein Bürgerkrieg entbrennt. Zu allem Überfluss sind die Rebellen im Besitz von so genannten schmutzigen Waffen – im schlimmsten Fall biochemischer Natur. Mitchell und sein Team werden daher in das grenznahe Städtchen Juarez beordert, um die Bedrohung im Keim zu ersticken. Damit beginnt eine Mission, die den Captain samt Ghosts unter anderem auch auf heimischen Boden führt und an Brisanz kaum zu überbieten ist.

Mexiko brennt

Wer sich schon durch die Einsätze des Vorgängers gebissen hat, findet sich in 'Ghost Recon: Advanced Warfighter 2' sofort zurecht. Die Entwickler haben sowohl an der Steuerung als auch der Spielmechanik kaum etwas geändert. Auf Knopfdruck geht ihr in die Hocke, robbt auf dem Bauch über den Boden, lugt aus der Deckung heraus, nehmt Feinde per Zoomfunktion ins Visier und und und. Keine Angst: Neueinsteiger werden mithilfe eines ausführlichen Tutorials in die Feinheiten des Spiels samt Spezialaktionen und fortgeschrittenen Taktikmanövern eingeführt. Diese Trainingsmission ist gut gelungen und vermittelt in Ansätzen die Atmosphäre der eigentlichen Kampagne. Die geht dort weiter, wo die Story im ersten Teil ihr Ende fand: Ein Helikopter setzt euch in Person von Captain Mitchell samt dessen Team am Rande der Stadt Juarez aus. Euer Auftrag klingt simpel: Findet zwei versteckte Artilleriegeschütze und schaltet diese aus. Spätestens hier wird deutlich, dass die PlayStation-3-Version inhaltlich mit der Xbox-360-Fassung identisch ist. Neustrukturierungen, wie man sie bei der PC-Version zu Gesicht bekommen hat, sind hier nicht anzutreffen. Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch: 'Ghost Recon: Advanced Warfighter 2' ist das erste Spiel der noch jungen Serie, das für die PS3 erscheint. Und auf die Vorgeschichte wird nur sehr begrenzt eingegangen. Wer also nicht bei anderen Konsolen "gewildert" hat, verliert manchmal den (Story-)Faden – das nagt leicht an der Atmosphäre, ist aber nicht allzu tragisch.

Kommentarezum Artikel