Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Ghost Recon Breakpoint : Angespielt: Angenehm anders!

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Sascha Göddenhoff - Portraitvon Sascha Göddenhoff
Da stimmt schon mal einiges

Mit Shootern wie Call of Duty hat der PvP-Modus von Ghost Recon Breakpoint nichts gemein. Der gesamte Ablauf setzt weniger auf Tempo und schnelle Reflexe, sondern vielmehr auf koordiniertes Teamspiel und ständige Kommunikation. Dazu kommt die aus der Kampagne bekannte Möglichkeit, seine Partner zu verarzten und somit ins Match zurückzuholen. Geschickte Spieler können dadurch selbst aussichtslos scheinende Situationen noch herumreißen.

Obwohl mir dieser ruhige und überlegte Ansatz sehr gut gefällt, sehe ich bei der Balance noch einige Probleme. Auf den von uns gespielten Karten wirkten Scharfschützen aus einigen Positionen heraus zu mächtig. Auch das ständig schrumpfende Spielgebiet bringt Vor- und Nachteile mit sich: Einerseits wird dadurch ausuferndes Campen verhindert. Andererseits wirft das gegen Ende einer Runde den taktisch angehauchten Spielablauf über Bord und zwingt zu einem offensiven Vorgehen, das gerade Teams in Unterzahl benachteiligen könnte.

Prinzipiell gelungen finde ich auch den kombinierten Fortschritt für Kampagne und Multiplayer-Modus. Selbst verlorene Runden bringen mir eine Belohnung ein und sorgen für immer neue Anreize. Ich frage mich jedoch, wie das mit einem fairen Spielverlauf einhergehen soll. Schließlich dürften Spieler, die weiter fortgeschritten sind als andere, auch eine bessere Ausrüstung haben.

Die wiederum soll laut Ubisoft im PvP soweit angepasst werden, dass alles ausgeglichen abläuft. Wenn aber bessere Gegenstände einfach schlechter gemacht werden, verliert das System seinen Sinn. Und wo wir schon bei Fairness sind: Ich möchte ein Matchmaking, das mich nur gegen ähnlich fähige Spieler antreten lässt. Auf Leute, die mein Team innerhalb der ersten 30 Sekunden ausradieren, kann ich verzichten.

Das alles sind jedoch Punkte, die bis zum Release und darüber hinaus sicherlich angepasst werden. Aus den vorhandenen Grundlagen des PvP-Modus lässt sich auf jeden Fall einiges machen. Gerade das gemäßigte Tempo und der Fokus auf Teamplay sind Stärken, die Ubisoft betonen und ausbauen sollte.

Kommentarezum Artikel