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Test - Tom Clancy's Ghost Recon Online : Wenn free 2 play frustrierend wird

  • PC
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Ubisoft wagt sich mit Tom Clancy's Ghost Recon Online erstmals in Free-2-play-Gefilde. Erst in diesem Jahr erschien mit Ghost Recon: Future Soldier ein vollständiger Teil der Reihe, sehr zum Leidwesen der PC-Spieler. So krankte die Version für den Heim-Computer an technischen Mängeln sowie zahlreichen Bugs. Ob sich der circa 11 GB große Download lohnt, lest ihr in unserem Test.

Zu Beginn wählt ihr zwischen drei Charakterklassen: Spezialist, Aufklärer und Stoßtrupp. Alle drei Klassen unterscheiden sich bezüglich der Waffen, Perks und Ausrüstung. Auch wenn ihr euch anfänglich für eine Klasse entscheiden müsst, ist es jederzeit möglich, diese zu wechseln.

Aller Anfang ist schwer

Leicht ist der Einstieg in Ghost Recon Online nicht. Ihr beginnt zunächst mit äußerst schwachen Waffen und ohne zusätzliche Perks. Wie in Call of Duty erhaltet ihr für spezielle Aktionen, wie Abschüsse, Assists sowie eroberte Basen, Erfahrungspunkte. Je nach Erfahrung schaltet ihr neue Waffen, Perks und Granaten frei. Bemerkenswert: Diese müssen nicht nur freigeschaltet, sondern auch gekauft werden. Neben den Erfahrungspunkten bekommt ihr zusätzliche Credits, genannt Ghost-Coins. Diese dienen als Währung und können gegen neue Waffen und Rüstungen eingetauscht werden.

Auch Granaten müssen extra gekauft werden. Allerdings gilt das nur für eine Runde. Sobald ihr die gekaufte Anzahl aufgebraucht habt, müsst ihr im Shop wieder welche erwerben. Das kann auf Dauer etwas nervig sein, da eure hart verdienten Ghost-Coins immer wieder für die Granaten draufgehen. Ganz oben auf der Einkaufsliste sollte allerdings die Ausrüstung stehen. Mit dem schwachen Helm, den ihr zu Beginn erhaltet, steht ihr kaum mehr als zwei Treffer durch. Daher empfiehlt es sich, direkt nach einen Level-up sofort die neueste Weste sowie den neuesten Helm zu kaufen.

Tom Clancy's Ghost Recon Online - Tomsk 9 Preview Trailer
Das Video zeigt euch die Karte "Tomsk 9", Bestandteil des Arctic Map Pack.

Die freigespielten Gegenstände gelten allerdings nur für einen Charakter. So muss jede Klasse einzeln hochgelevelt werden, was allerdings den Wiederspielwert angenehm in die Höhe treibt. Als Einsteiger muss man sich zudem in Geduld üben. In den ersten Runden wird man beinahe im Sekundentakt getötet, was vor allem an den guten Waffen der meisten Spieler liegt. Ihr solltet euch deshalb zu Beginn an geübte Spieler hängen und diesen den Rücken decken. Mit dieser Taktik kommt ihr relativ zügig voran.

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