Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Total War: Warhammer 3 & Pharaoh : Die Kritik hat gewirkt - Rückerstattungen, kostenloser DLC und mehr

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Creative Assembly musste sich die letzten Tage einen kräftigen Shitstorm gefallen lassen, hauptsächlich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses der Warhammer-DLCs und von Total War: Pharaoh. Nun haben sich die Entwickler dazu geäußert.

Wenn Spieler zu wenig Gegenwert für ihre Kohle bekommen, kann das schon mal ungemütlich werden. Das musste Entwickler Creative Assembly in Bezug auf die Total-War-Reihe schmerzhaft feststellen.

Einer der Knackpunkte war der Shadows of Change DLC für Total War: Warhammer III, da er zum gleichen Preis verkauft wurde wie eine der vollständigen Armeeerweiterungen, obwohl sein Wert eher dem einer Fraktionserweiterung entsprach. Das Ergebnis: negative User-Reviews und giftige Kommentare bis hin zur Beleidigung von Entwicklern. Letzteres ist natürlich inakzeptabel, aber dennoch hat Roger Collum, Vice President bei Creative Assembly, nun ein Statement veröffentlicht mit einer ausführlichen Entschuldigung.

Damit ist es nicht getan, Collum schildert dazu eine Reihe von Maßnahmen zur Wiedergutmachung. So soll der Shadows of Change DLC ein umfangreiches und kostenloses Update erhalten. Im neuen Jahr will sich das Studio zu den Inhalten äußern, das Update selbst soll im Februar 2024 eingespielt werden. Das Update soll dann auch fester Bestandteil des DLCs werden für spätere Käufer.

Das bedeutet allerdings auch, dass der Termin des nächsten DLCs, Thrones of Decay, nach hinten rutscht. Statt im Winter soll dieser DLC nun erst im April 2024 erscheinen. Begründung ist einerseits das Update des vorherigen DLCs, andererseits soll Thrones of Decay überarbeitet werden, damit es vom Umfang her den Erwartungen der Spieler entspricht. Nach dem Release von Thrones of Decay soll es Infos geben, welche weiteren Inhalte für Total War: Warhammer III geplant sind. Fest steht schon, dass die Update-Frequenz des Spiels weiterhin etwa beim Zwei-Wochen-Rhythmus bleiben soll.

Auch zu Total War: Pharaoh gibt es Infos. Das Spiel wurde vor allem aufgrund seines Vollpreises kritisiert, der nicht dem Umfang entspricht. Steam-Käufer können nun damit rechnen, in den nächsten Tagen automatisch eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises zu erhalten. Der Preis des Spiels wurde im gleichen Atemzug auf 39,99 Euro gesenkt. Deluxe und Dynasty Edition wurden aus den Stores genommen.

Und noch eine gute Nachricht: zur Wiedergutmachung wird der erste eigentlich kostenpflichtige DLC des Spiels nun kostenlos für alle Besitzer des Spiels veröffentlicht. Genauere Infos, was der DLC, der Anfang 2024 erscheinen soll, beinhaltet und wie es mit Pharaoh weitergeht, sollen in absehbarer Zeit folgen.

Das Statement endet mit einer nochmaligen Entschuldigung, Wünschen für die Feiertage und der Aussage: "Wenn wir in diesem nächsten Teil unserer Reise Fehler machen, werden wir hart daran arbeiten, schneller zu handeln, um sie zu beheben, zu iterieren, während wir aus diesen Momenten lernen, und immer Schritte in die richtige Richtung zu machen. Wir hoffen, dass ihr Geduld mit uns habt, während wir wieder Fuß fassen, und wir hoffen, dass wir euch in den kommenden Monaten nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten überzeugen können."

Total War: Warhammer III - Shadows of Change Announcement Trailer

Mit "Shadows of Change" steht der nächste Zusatzinhalt für Total War: Warhammer III ins Haus.

Kommentarezum Artikel