Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Spiele : Trine, South Park und LostWinds 2 im Test

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Ausgesuchte Download-Spiele für euch im Test: Was taugen Trine, South Park und LostWinds: Winter of the Melodias wirklich? Sind all diese vielversprechenden Spiele-Snacks ihr Geld wert oder solltet ihr eure Moneten besser für die großen Hochkaräter in diesem Herbst sparen? Die Antwort lest ihr in den Kurztests.

Trine (PlayStation 3, PC)

Genre: Action-Adventure/Jump'n'Run
Spieleranzahl: 1-3
Pegi/USK: 12+ / Ab 12 Jahren
Entwickler: Frozenbyte
Publisher: Nobilis
Kosten: PS3: 19.99 Euro (29.90 CHF), PC: 29.90 Euro (45 CHF)
Kostenlose Demo: Ja

Die Gier sorgte schon so häufig für fatale Folgen - so auch in dem märchenhaften Sidescrolling-Titel Trine. Ein Zauberer, ein Ritter und eine Diebin wollen einen Edelstein klauen ... und verschmelzen bei der Berührung desselben zu einer Person. Diese steuert ihr durch die Levels, wobei ihr auf Knopfdruck zwischen den Charakteren hin- und herwechselt. Der Ritter ist zwar langsam, kann mit seinem Schwert aber Feinde aus dem Weg räumen und Absperrungen zu Kleinholz verarbeiten.

Die agile Diebin besitzt einen Enterhaken, mit dem sie so manche Akrobatikeinlage an den Plattformen aufs Parkett legt. Die spannendste Figur ist aber der Zauberer. Er kann Kisten herbeizaubern und entsprechende Objekte durch die Luft schweben lassen. Diese Zutaten werden zu einem Mix aus Jump'n'Run, Action-Adventure und Denkspiel vermischt, der auf den ersten Blick durch seine 3D-Seitenansicht ein wenig an Pandemonium erinnert.

Die unterschiedlichen Fähigkeiten laden geradezu zu diversen Knobeleien ein. Dabei kommt eine ausgefuchste Physik-Engine zum Einsatz, die für das Jump'n'Run-Genre ungewöhnlich ist. Vor allem bei zerstörbaren Objekten und Kisten-Rätseleien spielt die Physik eine tragende Rolle. Der Rest der Spielmechanik fällt weniger aufregend aus, das Überwinden diverser Hindernisse und das Besiegen der Feinde macht aber zweifellos Spaß.

Das liegt auch an der hervorragenden Inszenierung: Selten hat ein Spiel euch eine derart schöne Fantasy-Märchenwelt vorgesetzt - inklusive eines passenden Erzählers. Gelungen ist auch der unkomplizierte Koop-Modus, in dem ihr die Helden wieder getrennt mit bis zu zwei Kumpels durch die Levels scheucht. Vor allem wer 16-Bit-Klassiker wie Lost Vikings, Rolo to the Rescue oder B.O.B. mochte, kommt um Trine nicht herum. Nicht zuletzt dank vieler versteckter Items zum Sammeln in schon absolvierten Abschnitten seid ihr einige Zeit mit dem Fantasy-Spiel beschäftigt.

Wertung: Sehr gut

Kommentarezum Artikel

Trine: Ultimate Collection
Gamesplanet.comTrine: Ultimate Collection44,26€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen