Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Jade Raymond : "Der Controller ist eine Barriere"

    Von  |  | Kommentieren

    Mit dem Verkaufsstart der Wii ist die Bewegungssteuerung in der Videospielbranche zu einem großen Erfolgsphänomen geworden. Allerdings beschränkt sich dies seitdem in weiten Teilen auf die Casual-Spiele. Bei komplexeren Titeln sind Kinect und Co nur Gimmicks oder rauben sogar den Spielspaß (Steel Battalion: Heavy Armor). Dass die Technik aber noch in den Kinderschuhen steckt, dürfte vielen klar sein. So auch Jade Raymond von Ubisoft, die sich für die Zukunft eine komplett Controller-freie Steuerung bei sämtlichen Spielen wünscht.

    Ihrer Meinung nach sei der Controller eine Barriere für die Videospiele, um den Massenmarkt zu erobern. Auch wenn die Branche finanziell die Filmindustrie überholt hat, seien Videospiele für viele Menschen immer noch etwas Exotisches, dessen Bedienung zu kompliziert sei. "Du musst mit Schultertasten, Triggern und all diesen Funktionen klarkommen", so Raymond. Daher seien Kinect und Ähnliches so wichtig, denn nur damit könne man eine breite Zielgruppe ansprechen.

    Aber nicht nur das sei ein bedeutender Grund dafür, dass sie sich mehr Spiele ohne Controller wünsche: "Als Hardcore-Gamer möchte ich sehen, dass diese Dinge auf eine Art und Weise in komplexere Spiele integriert werden, um sie besser zu machen. [...] Ich würde es lieben, mich um eine Ecke zu lehnen und umzusehen und möchte einfach mehr natürliche Bewegungen in die Spiele integriert sehen. Die Technik dafür ist noch nicht vorhanden, aber ich hoffe, dass dies bald der Fall sein wird." 

    Kommentarezum Artikel