Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisofts Kopierschutz : Ubi-Chef Guillemot: "Es ist ein guter Kampf"

    Von  |  | Kommentieren

    Der Kopierschutz von Ubisoft, bei dem während des Spielens ein permanenter Internetzugang vorausgesetzt wird, steht bei Spielern weiter scharf in der Kritik - und kann die Distribution von Kopien in File-Sharing-Netzwerken höchstens verlangsamen, aber nicht verhindern. Für den Chef von Ubisoft, Yves Guillemot, ist es dennoch "ein guter Kampf."

    Gegenüber Spiegel Online äußerte sich Guillemot: "Es ist ein ständiger Kampf, und es hat Zeiten gegeben, in denen wir nicht so gut waren, wie die Leute, die unsere Spiele raubkopieren, und andere Zeiten, in denen wir besser waren. Es ist ein guter Kampf." 

    "Jede Seite will sicherstellen, dass alle Spiele auch gespielt werden können. Aber wir wollen sicherstellen, dass die Schöpfer auch bezahlt werden, die anderen sagen: 'Wir wollen spielen, ohne zu bezahlen.' Das Wichtigste, was wir online erreichen können, ist Menschen zu verbinden, damit sie zusammen spielen, Teil einer Gemeinschaft sein können", führt Guillemot fort. "Wir müssen erreichen, dass es besser für sie ist, wenn sie bezahlen, als wenn sie nicht bezahlen."

    Auf die Server-Ausfälle angesprochen, infolge derer das Spielen der Titel nicht möglich war, antwortete der Ubisoft-Chef: "Wir werden sicherstellen, dass das nicht wieder vorkommt. Wir waren selbst sehr enttäuscht, dass es nicht funktioniert hat."

    Für die Zukunft plant man bereits ein vielversprechendes Konzept für die Online Services Platform, die den Online-Zwang verständlicher macht: "Aber jetzt arbeiten wir an völlig neuen Konzepten, so dass es selbst dann, wenn Sie allein spielen, eine Rolle spielt, was andere Spieler tun", erklärt Guillemot.

    Um es besser zu veranschaulichen, lässt er abschließend ein Beispiel folgen: "In einem in der Entwicklung befindlichen Spiel ist die Gesamtenergie der Spielwelt begrenzt. Wenn andere Spieler zu schnell zu viel Energie verbrauchen, wird man reagieren müssen - entweder, indem man andere im Spiel beeinflusst, um sie davon abzuhalten, Energie zu verbrauchen. Oder, indem man politisch aktiv wird, um den Verbrauch anderer Arten von Energie zu fördern. Im Spiel selbst wird man allein sein, aber man wird im Sinne der Gemeinschaft handeln müssen."

    Kommentarezum Artikel