Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 - Gerüchte um Hardware-Update (Update) : X360 mit HDMI nur Prototyp ...

    Von  |  | Kommentieren
    In den vergangenen Tagen ertranken Spieler wieder an neuen Gerüchten um eine überarbeitete Xbox 360, die nicht nur mit neuem Chip und größerer Festplatte (120 GigaByte) auf sich aufmerksam machen will. Denn: Wie Ursprungsquelle Engadget behauptet, folgt "bald" eine Hardware mit dem sehnlichst erwarteten HDMI-Ausgang.

    Microsoft hält sich diesmal an die eigene Hauspolitik, die besagt, keine Kommentare über Gerüchte zu verfassen. Neue Informationen zum Projekt, das angeblich den Codenamen "Zephyr" trägt, könnten auf der heute startenden CES folgen, die Microsoft schon 2001 für die Veröffentlichung der Xbox und 2005 für die Ankündigung des HD-DVD-Laufwerks nutzte. Es bleibt abzuwarten, welchen Wahrheitsgehalt die Gerüchte haben. Fakt ist: Mit dem neuen 65nm-CPU wird das Unternehmen die Xbox 360 überarbeiten, frühestens aber erst Mitte 2007. Eine größere Festplatte scheint nicht zuletzt aufgrund des in den Vereinigten Staaten gestarteten Videomarktplatzes nur eine Frage der Zeit zu sein.

    IPTV für Xbox 360 -- von Überarbeitung keine Spur
    Gegen die überarbeitete Xbox 360 spricht hingegen, dass Bill Gates diese in seiner CES-Eröffnungsrede nicht erwähnte. Dafür spricht der Microsoft-Gründer über den Ende 2007 kommenden IPTV-Service, mit dem X360-Besitzer ihre Konsole als digitalen Videorekorder nutzen können. Nutzungsmöglichkeiten ergeben sich viele: Neben dem Spielen an der Next-Gen-Hardware könnte man gleichzeitig Fernsehsendungen aufzeichnen oder mit Freunden chatten und gleichzeitig aufgezeichnete Sendungen ansehen. Darüber hinaus verspricht Microsoft Bild-in-Bild-Kanalwechsel, einen Video-on-Demand-Service und eine umfangreiche Suchfunktion nach Regisseur und Darsteller.

    Um IPTV auch in die heimischen Wohnzimmer zu bringen, haben sich die Redmonder fünf Partner gesucht, darunter auch die Deutsche Telekom und Swiss Telecom. Mit diesem Schritt verwischen die Grenzen zwischen einer Videospiele-Konsole und einem Entertainment-Gerät umso deutlicher. So sieht es auch Michael Goodman, Senior Analyst der Yankee Group. Gleichzeitig fordert er Microsoft auf, ihre Kunden über die vielen Möglichkeiten aufzuklären, die sich durch die Erweiterung bieten werden.

    Update: Nur ein Prototyp
    Wie Chris Satchell von Microsoft gegenüber CVG klarstellt, handelt es sich bei der HDMI-Xbox-360 lediglich um einen Prototypen, der alles andere als seriennah sein soll und lediglich ein kleines Experiment darstellt. Die größere Festplatte sei hingegen denkbar, sobald der Druck auf Microsoft aus dieser Richtung wachsen würde - wenn der IPTV-Service auf den Markt gebracht wird, könnte es langsam aber sicher zu diesem Phänomen kommen. Wir sind gespannt!

    Kommentarezum Artikel